Air Europa, Tochterunternehmen des mallorquinischen Tourismuskonzerns Globalia mit Sitz in Llucmajor, bietet erstmals mit eigenen Maschinen Verbindungen nach Deutschland an, allerdings nicht direkt ab Palma de Mallorca, sondern über den Basisflughafen Madrid. Von dort startet die Fluggesellschaft nach Frankfurt/Main und München.
In der Vergangenheit hatte Air Europa Flüge nach Deutschland nur in Kooperation mit anderen Airlines per Code-Sharing angeboten, sagte eine Sprecherin auf MM-Anfrage. Jetzt programmiere das Unternehmen eigene Flüge nach Deutschland.
Die neuen Verbindungen nach Frankfurt beginnen mit dem neuen Sommerflugplan am 31. März. Die Maschine vom Typ Embraer 195 startet in Madrid um 7.20 Uhr und landet in Frankfurt um 9.55 Uhr. Zurück geht es um 11.05 Uhr, Ankunft in Madrid um 13.35 Uhr. Eine weitere Verbindung Madrid-Frankfurt-Madrid wird am Nachmittag/Abend geflogen. Die beiden Tagesverbindungen finden den Angaben zufolge an jedem Wochentag statt.
Die Flüge nach München werden am 5. Mai aufgenommen. Sie sollen zu den gleichen Zeiten stattfinden wie die Flüge nach Frankfurt.