Die Stadt Palma hat am Dienstag offiziell den Gratis-Internetzugang an der Playa de Palma in Betrieb genommen. Die 29 drahtlosen WLAN-Zugänge an der fünf Kilometer langen Meerespromenade gestatten mehr als 100.000 tägliche Verbindungen in der Hochsaison, teilte Palmas Tourismusdezernent Álvaro Gijón mit.
Drahtloser Internetzugang an der Playa de Palma soll Bewohnern und Besuchern 365 Tage im Jahr rund um die Uhr ermöglichen, per Smartphone, Tablet oder Computer gratis im Netz zu surfen. Gijón sprach von einem Pionierprojekt für Europa. Palma de Mallorca wandle sich durch diese Einrichtung zur Smart-City.
Das Rathaus hat für die Einrichtung der Internetzugänge die Infrastrukturen an der Promenade zur Verfügung gestellt. Die Kosten der Installation und der Betriebssysteme von rund 300.000 Euro steurte das Unternehmen Mallorca Wifi bei. Es will die Kosten über Werbeeinnahmen amortisieren.
Das WLAN-Zugangsnetz an der Playa de Palma sei vor der offiziellen Inbetriebnahme bereits 50 Tage getestet worden. Schon in dieser Phase habe sich eine große Nachfrage der Internetnutzer abgezeichnet, so Gijón.