Die Katze ist aus dem Sack: "Das Hotel wird ab dem 1. April Steigenberger Golf & Spa Resort heißen", verrät Marek N. Riegger, Geschäftsführer der Hotelgruppe RIMC International, im Gespräch mit MM. Es handelt sich um das bisherige Dorint-Hotel in Camp de Mar.
Das Haus wurde bisher von der Neuen Dorint GmbH betrieben, die vergangene Woche ihren Rückzug von Mallorca bekannt gab (siehe MM 12/2015). Neuer Betreiber ist die RIMC, die jetzt 43 Hotels in neun Ländern hat. Das Unternehmen bewirbt die Häuser nicht mit dem eigenen Namen, sondern ist Franchisenehmer verschiedener Marken. Es war klar, dass das bisherige Dorint ein Fünf-Sterne-Hotel bleiben soll. Die endgültige Entscheidung, dass es ein Steigenberger wird, fiel erst vor wenigen Tagen. Gemäß Steigenberger-Homepage gibt es aktuell 52 Häuser unter dieser Marke in sieben Ländern.
Die Steigenberger-Geschichte geht in das Jahr 1930 zurück. Damals übernahm Albert Steigenberger mit dem Europäischen Hof in Baden-Baden sein erstes Hotel. Die Steigenberger Hotel Group blieb jahrzehntelang im Familienbesitz. 2009 kaufte der Ägypter Hamed El Chiaty (Touristikkonzern Travco) das Unternehmen. (nimü)