Obwohl die Zeiten für den Sommerschlussverkauf inzwischen gelockert wurden, gilt auf Mallorca immer noch der 1. Juli als Starttermin für die Schnäppchenjäger. So warteten am Mittwochmorgen 100 Personen darauf, dass das Kaufhaus Corte Inglés in Palmas Zentrum seine Pforten öffnet. Dort ist alles reduziert, Kosmetik, Kleidung und Haushaltswaren. Unter den ersten Rabattjägern waren auch einige Gesichter, die jährlich zum Schlussverkauf strömen.
Touristen waren ebenfalls auf der Suche nach Angeboten – auch wenn nicht allen bewusst war, dass bereits der Startschuss für die "Rebajas" (Spanisch) bzw. "Rebaixes" (Katalanisch) gefallen ist. "Wir freuen uns natürlich, dass es Prozente gibt", sagt das Ehepaar Schmidt aus Düsseldorf.
Nicht nur in den großen Kaufhäusern, sondern fast im gesamten Einzelhandel wird mit Sonderangeboten gelockt. Überall im Stadtgebiet gibt es kräftige Nachlässe, auch einige teure Geschäfte in der Avenida Jaume III haben die Preise gesenkt. 30, 40 und teilweise auch bis zu 70 Prozent sind möglich. Besonders gegen Ende des Schlussverkaufs purzeln die Preise noch einmal. Schnäppchen kann man auf Mallorca noch bis 31. August machen. (cls)