Inspiriert ist der "Black Friday" vom Schwarzen Freitag im Oktober 1929 an der Wall Street. Allerdings purzeln bei dem Einkaufsevent nicht die Börsenkurse, sondern die Shopping-Preise, so zumindest die Idee aus den USA, die ihren Weg nun auch nach Europa und speziell nach Mallorca gefunden hat.
Auf dem Programm steht die Rabattaktion immer am ersten Freitag nach Thanksgiving, der dieses Jahr auf den 27. November fällt. Große Einkaufsmärkte wie Carrefour oder Alcampo gewähren Nachlässe von 20 bis 30 Prozent, während El Corte Inglés, Media Markt und Toys R US sogar vier volle Tage lang die Preise senken. Allein in Palma beteiligen sich über 400 Geschäfte an der Aktion.
Der Einzelhandel darf sich also voraussichtlich auf hervorragende Umsätze freuen. Ohnehin gehen Branchenvertreter vom besten Weihnachtsgeschäft seit Langem aus. Für die anlaufende Kampagne werden derzeit auch viele Aushilfen gesucht.
Vor allem am 27. November dürfte es in den Straßen der Inselhauptstadt allerdings sehr voll werden. Wegen des Zusammentreffens vom Entzünden der Weihnachtsbeleuchtung und Black Friday hat die Polizei bereits vor Verkehrsstaus und übergroßen Menschenansammlungen gewarnt. Vielleicht also doch lieber schon am Vormittag oder ein andermal einkaufen gehen...
(aus MM 48/2015)