Wie viele Mietwagen im Sommer auf Mallorca unterwegs sind, darüber hat es nie offizielle Zahlen gegeben. Darum hatte die Balearen-Regierung vor einem Jahr ein Register eingeführt, in das sich alle Mietwagenfirmen als touristische Dienstleistungsunternehmen eintragen sollten. Die Frist lief nun am 19. April aus, berichtete die spanische Tageszeitung Ultima Hora am Freitag.
Damit steht fest, dass bislang 70 Unternehmen mit einem Fuhrpark von 27.750 Wagen in dem Register gemeldet sind. Nach Angaben der Mietwagenverbände sind das aber längst nicht alle. Branchensprecher schätzen, dass es mindestens 160 Mietwagenfirmen auf den Balearen gibt, die rund 65.000 Autos auf sich vereinen.
Diese Firmen und ihre Wagen werden in diesem Sommer somit ungesetzlich unterwegs sein. Ihre Betreiber müssen mit Sanktionen durch das balearische Tourismusministerium rechnen. Allerdings räumten die Verbände, die für das Register sind, ein, dass die Regierung nicht in der Lage ist, alle Fahrzeuge zu kontrollieren.
Ziel der Regierung und der Verbände ist es, die genaue Größe der Mietwagenflotte zu kennen. Die registrierten Betriebe müssen auch jede Zunahme und jedes Reduzieren des Fuhrparks der Behörde melden.