Die Herbstferien in Deutschland beflügeln den Urlauberboom auf der Insel stärker als im Vorjahr. Die Auslastung der Hotelbetten liegt in diesen Wochen zehn Prozentpunkte über der des Vorjahres, berichtet die spanische Tageszeitung Ultima Hora. An der Playa de Palma beträgt sie 75 Prozent, in Palma selbst über 80 Prozent.
Auch die anderen touristischen Zielgebiete auf Mallorca, die vor allem mit deutschen Reiseveranstaltern kooperieren – Cala d'Or, Playa de Muro, Cala Rajada, Cala Millor, Peguera – vermelden eine erhöhte Nachfrage.
Der Besucheransturm macht sich auch am Flughafen von Palma bemerkbar. Allein für die laufenden Woche sind 800.000 eintreffende und abfliegende Passagiere prognostiziert. Das lässt angesichts der Doppelzählung der Flughafenverwaltung rund 400.000 Urlauber erwarten, was in der Statistik des Airports einen neuen Rekord bedeuten könnte.
Vorreiter bei den Herbstferien waren die Bundesländer Bremen, Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt (4.-15. Oktober). Es folgen in zweiter Welle Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen (10.-22. Oktober). In der dritten Wochen beginnen die Ferien in Hamburg, Hessen, Schleswig-Holstein, Berlin, Brandenburg (17.-28. Oktober). Den Abschluss bilden Mecklenburg-Vorpommern ab 24. Oktober sowie Bayern und Baden-Württemberg ab 31. Oktober.