Anwohner und Geschäftsleute in Magaluf fragen sich, wann mit dem Bau des neuen Melià-Hotels begonnen wird, das den Platz des früheren Hotels Jamaica einnehmen soll. Das berichtet die Zeitung Ultima Hora. Angaben des Präsidenten der Einzelhändler und Touristikdienstleister von Mallorca Acotur, José Tirado, zufolge habe man erwartet, das spätestens am 2. November die schweren Baumaschinen anrücken würden. Noch geschieht allerdings nichts.
In der Nachbarschaft hofft man, dass zumindest die Arbeiten für geplante 200 unterirdische Parkplätze bis Anfang Januar abgeschlossen sind. Denn die belasten die Umgebung am stärksten und Mitte Januar kommen schon die ersten spanischen Sozial-Touristen nach Magaluf.
Aus dem zuständigen Rathaus von Calvià ist zu hören, dass Melià Hotels über alle erforderlichen Genehmigungen verfüge. Der Baubeginn sei Sache des Unternehmens.
Von Melià Hotels habe Ultima Hora dem Artikel zufolge keine Stellungnahme zu der Frage erhalten, wann es denn nun losgeht.
Bei dem Vorhaben handelt es sich um ein 35-Millionen-Euro-Projekt, das einen großen Beitrag zum Strukturwandel in Magaluf leisten soll. Das seit Jahren leerstehende Drei-Sterne-Hotel Jamaica war im April abgerissen worden. Dort soll jetzt eine familienfreundlcihe Vier-Sterne-Anlage samt Shopping-Zone entstehen. Es wird mit 200 neuen Arbeitsplätzen gerechnet.