Folgen Sie uns F Y T I R

Mit dem Auto per Flieger in den Mallorca-Urlaub

Die Autos fuhren durch die "Nase" des Flugzeugs in den Frachtraum. | Ultima Hora

| Palma, Mallorca |

Vor 50 Jahren endete eine kurze, aber recht ungewöhnliche Ära der Mallorca-Fliegerei. Nach vier Jahren stellte Aviaco 1968 den Flugbetrieb mit Carvair-Maschinen ein.

1964 war der neue Service für wohlhabende Mallorca-Touristen eingeführt worden. Sie konnten in einem kombinierten Fracht-Passagier-Flugzeug ihr eigenes Auto mit in den Urlaub nehmen.

Transportiert wurden Fahrzeug und Urlauber in Maschinen vom Typ ATL-98 Carvair. Die Airline Aviaco hatte 1964 zwei dieser Flugzeuge, 1965 kam ein weiteres hinzu. Die bis zu fünf Autos wurden über den Bug, unter der Pilotenkabine, in den Frachtraum gefahren, maximal 22 Passagiere hatten dahinter Platz.

Man konnte von Valencia und Barcelona sowie aus dem französischen Nîmes per Carvair nach Mallorca gelangen.

Zur Erinnerung: Heute findet man auf Mallorca Leihwagen in Hülle und Fülle, das Angebot reicht von günstig bis Luxus. Das war in den 60er Jahren noch lange nicht der Fall …

Bei den Flugzeugen handelte es sich um DC-4 des US-Herstellers Douglas, die von dem britischen Unternehmen Aviation Traders zur Carvair umgebaut wurden. 1961 hob das Erste ab. Insgesamt sollen bis 1969 21 Carvair produziert worden sein. Die Länge war 31,27 Meter, die Spannweite betrug 35,82 Meter.

Eine Carvair spielte übrigens auch in dem James-Bond-Film „Goldfinger“ mit.

Zum Thema
Meistgelesen