Folgen Sie uns F Y T I R

Kein Kampf um die besten Plätze mehr: An diesem Traumstrand auf Mallorca werden mehr Liegen und Schirme aufgestellt

2023 hatte die spanische Küstenschutzbehörde aus Naturschutzgründen die Entfernung von 750 Liegen und 300 Sonnenschirmen angeordnet

Man darf wieder entspannt zur Playa de Muro gehen. | Archiv

| Muro, Mallorca | |

Wer demnächst die berühmte Playa de Muro im Norden von Mallorca besuchen möchte, kann darauf hoffen, auch am späten Vormittag noch freie Mietliegen zu bekommen. Das Meeresministerium der Balearen erlaubt der zuständigen Gemeinde, zusätzlich 240 Liegen und Sonnenschirme augzustellen.

Das entspricht 34 Prozent mehr als im vergangenen Jahr, als insgesamt etwa 700 Liegen auf dem sieben Kilometer langen Küstenabschnitt gestanden hatten. 2023 hatte die spanische Küstenschutzbehörde aus Naturschutzgründen die Entfernung von 750 Liegen und 300 Sonnenschirmen angeordnet, was zur Folge hatte, dass die Utensilien hart umkämpft waren.

Die Gemeinde handelt jetzt, nachdem sie von der Küstenschutzbehörde grünes Licht erhielt. Angesichts des großen Interesses seitens der Mallorca-Freunde an der Playa de Muro waren Rufe nach einer deutlichen Erhöhung der Liegen- und Sonnenschirmzahl laut geworden.

Eine Genehmigung für das Aufstellen von Tischen und Stühlen durch die Betreiber von Terrassenrestaurants liegt allerdings für die Playa de Muro noch nicht vor. Die Hochsaison hatte bereits am 1. Mai mit dem Beginn der Einsätze von Rettungsschwimmern begonnen.

Zum Thema
Meistgelesen