Mallorca lockt im Oktober noch zahlreiche deutsche Urlauber an die Playa de Palma. In der Nachsaison sind Strände und Promenaden ruhiger, das Wetter angenehm und der Trubel der Hochsaison längst vorbei. Viele Besucher verbinden entspannte Strandtage mit kurzen Ausflügen in die immer noch geöffneten bekannten Partylocations. MM hat mit einigen von ihnen gesprochen.
Auf der Terrasse eines Lokals teilen drei sich drei "Bierkapitäne" aus Coburg einige einige Liter Wodka-Orange aus einem Glas-Getränkespender mit Zapfhahn. Louis, der an diesem Tag seinen 18. Geburtstag feiert, ist gemeinsam mit Marvin, 24, und Jörg, geschätzt 28 Jahre alt, auf der Insel. "Wir sind wegen des Closings und meines Geburtstags hier", erzählt Louis lachend. Megapark und Bierkönig dürfen dabei nicht fehlen – die Partylocations sind im Herbst zwar ruhiger, bieten aber das typische Mallorca-Feeling.
Auch Tim, Max und Fabi aus Thüringen genießen ihre letzte Urlaubswoche. "Wir wollten einfach abschalten und von der Arbeit wegkommen", sagen sie. Die drei waren schon mehrfach im Sommer auf der Insel, dieses Jahr ist es ihr erster Herbstbesuch. "Im Sommer war es eigentlich noch geiler, jetzt ist es ein anderes Feeling, aber es ist nicht so voll wie im Hochsommer."
Für Familien ist die Nachsaison besonders angenehm, wie Melanie Sträfling aus Osnabrück zeigt. Die 47-Jährige verbringt mit ihren beiden Töchtern einige Tage an der Playa de Palma. "Im Sommer war ich mit meinem neuen Partner hier, jetzt genießen wir die ruhigere Zeit", erzählt Melanie. Künftige Reisen plant sie eher mit dem Wohnmobil, was sie als freier und erholsamer empfindet als den Aufenthalt im Hotel.
Das Ehepaar Kieninger aus dem Schwarzwald nutzt ebenfalls die Herbstferien für zehn Tage auf Mallorca. Da sie in der Gastronomie arbeiten, fällt der Sommerurlaub aus. "Im Sommer können wir nicht weg, da läuft bei uns die Hochsaison", erklären sie. Ins Meer sind Frau Kleininger bisher nur einmal gegangen, das Wetter spielte nicht immer mit.
An der Playa de Palma trifft man im Oktober auch auf eine Gruppe aus Gerolzhofen, die mit ihrem Fußballverein unterwegs ist. Für einige ist es bereits der dritte Besuch in sechs Jahren. "Wir fahren immer nur im Herbst", erzählen sie lachend. "Wir sind schon ein bisschen älter und brauchen noch etwas Wärme." Außerdem fällt die Reise in die Zeit, in der auch ihre Frauen einen Ausflug unternehmen. Für einen der Männer war es früher einmal anders: "Vor 40 Jahren war ich sogar im Sommer hier – da war ich noch nicht verheiratet."
Typisch für den Herbst sind auch kurze Regenschauer. Tatjana Lipski aus Emmerich am Rhein, ihr Sohn Elias und Ehemann Sebastian stellen sich unter eine Sonnenmarkise, um sich vor den Schauern zu schützen. "Wir hatten die Möglichkeit zu feiern und ein bisschen am Strand zu liegen", sagt Tatjana. Für Elias sollte es außerdem ein erster Einblick in das typische Mallorca-Partyleben sein: Am ersten Abend besuchten sie sowohl Bierkönig als auch Megapark, damit er ein Gefühl für die Stimmung bekommt. Obwohl es zwischendurch geregnet hat, machte die Familie das Beste aus ihrem Aufenthalt. Am Wochenende endet der Kurzurlaub, geplant ist für das nächste Mal wieder ein Aufenthalt Ende September oder Anfang Oktober, wenn das Wetter angenehm und die Stimmung entspannt ist.