Folgen Sie uns F Y T I R

"Achtung Taschendiebe!": Ungewöhnliche Aktion warnt Mallorca-Urlauber vor Kriminellen

In Sóller haben Händler jetzt Plakate ausgehängt, die die Gesichter von mutmaßlichen Tätern zeigt. Auch die Polizei verstärkt ihren Einsatz in der Touristenhochburg

Nicht nur im Sommer, sondern auch in der Nebensaison sind Taschendiebe in Sóller auf Mallorca aktiv. (Symbolbild) | Foto: I.C./Archiv

| | Sóller, Mallorca |

Auf Mallorca sind Taschendiebe in den vergangenen Jahren zu einem wachsenden Problem geworden – und sind es noch immer, obwohl mit Beginn der Nebensaison weniger Urlauber auf die Insel kommen. In dem beliebten Urlaubsort Sóller am Fuße des Tramuntana-Gebirges will man den Kriminellen jetzt erneut den Kampf ansagen und greift dafür zu ungewöhnlichen Maßnahmen. In den beliebtesten Einkaufsstraßen des Ortes hängen nun Plakate, die Touristen vor Kriminellen warnen. Diese zeigen sogar die Gesichter der mutmaßlichen Täter.

Wie die MM-Schwesterzeitung "Ultima Hora" berichtet, hängen solche Plakate schon seit einigen Tagen unter anderem im touristischen Zentrum von Sóller. Die Schilder sind unter anderem in einer der Haupteinkaufsstraßen des Ferienortes in der Nähe der Kirche, der Carrer de Sa Lluna, angebracht worden. "Pickpockets, ladrones, thieves" steht in mehreren Sprachen auf den Plakaten und sie zeige zudem offen die Gesichter der Taschendiebe, die in der Gegend aktiv sein sollen und es vor allem auf Urlauber abgesehen haben.

Mit diesen Plakaten werden Urlauber in Sóller jetzt vor Taschendieben gewarnt. Foto: UH

Die Geschäftsleute aus Sóller betonen, dass Urlauber aus aller Herren Länder ihre Hauptkundschaft darstellen und dass das Gefühl mangelnder Sicherheit ihr Geschäft direkt gefährdet. Nachdem sie wochenlang immer wieder dieselben Personen in der Gegend beobachtet hatten, entschieden sie sich daher für diese ungewöhnliche Plakataktion.

Polizei verstärkt auf Streife

Auch die Lokalpolizei von Sóller hatte schon ihre Kontrollen verstärkt und werde das auch weiter tun, heißt es. Zu Beginn des Sommers war der Einsatz von 20 Zivilbeamten genehmigt worden, die seither die belebtesten Punkte des Urlaubsortes patrouillieren: die Carrer de Sa Lluna, den Bahnhof des historischen Sóller-Zuges sowie die Strandpromenaden von Port de Sóller.

Im vergangenen Sommer waren den Polizeibeamten schon einige Schläge gegen Taschendiebe gelungen. Unter anderem Ende Juni spürten die Einsatzkräfte in nur einer Woche dreizehn mutmaßliche Taschendiebe auf. Viele von ihnen kamen aber wieder auf freien Fuß, weil sie beim Kontrollzeitpunkt keine gestohlenen Gegenstände bei sich trugen – doch einige Einsätze führten auch zu Festnahmen.

Hier lauern Taschendiebe

Auf Mallorca gehören die Urlauber-Hochburgen Sóller sowie Port de Sóller zu den Orten, an denen sich besonders zur Hochsaison viele Taschendiebe aufhalten. In den vergangenen Jahren ist das Kriminalitätsproblem gewachsen, es gibt auch zahlreiche Videos in den sozialen Medien, die die Kriminellen auf frischer Tat zeigen. Nicht nur Touristen, sondern auch Einheimische sollten auf der Insel grundsätzlich vorsichtig sein, vor allem an öffentlichen Plätzen und Sehenswürdigkeiten, in Einkaufsmeilen und öffentlichen Verkehrsmitteln, aber auch an Stränden und Hafenpromenaden.

Zum Thema
Meistgelesen