Folgen Sie uns F Y T I R

Drei Jahre geschlossen! Von diesem runderneuerten Aussichtspunkt haben Sie einen Traumblick

Unter anderem wurden die Bodenbeläge auf dem 70-Quadratmeter-Areal ausgewechselt

Mitarbeiter des Inselrats und Dezernent Pedro Fuster (rechts) auf dem renovierten "Mirador" | Foto: Ultima Hora

| Sa Dragonera, Mallorca |

Die Abteilung für Umwelt, ländlichen Raum und Sport des Inselrates von Mallorca hat die Renovierungs- und Restaurierungsarbeiten am Aussichtspunkt Na Miranda im Naturpark Sa Dragonera (Andratx) abgeschlossen. Im Mittelpunkt stand die Wiederherstellung der Esplanade, von der aus man einen privilegierten Panoramablick auf die Eidechsen-Insel Sa Dragonera und die Küste von Sant Elm genießen kann.

Die Renovierungsarbeiten umfassten den Abriss einer baufälligen, einsturzgefährdeten Platte und die Anpassung der Höhen und Bodenbeläge auf der Terrasse des Aussichtspunkts mit einer Nutzfläche von etwa 70 Quadratmetern.

Traditionelle Trockensteinbauweise

Der Umweltdezernent des Inselrats, Pedro Bestard, freute sich, dass „die Besucher diesen Aussichtspunkt, der aufgrund der unsicheren Struktur mehr als drei Jahre lang geschlossen war, nun wieder genießen können”. Bestard hob „die Arbeit der Mitarbeiter hervor, die diese Maßnahme mit der traditionellen Trockensteinbauweise durchgeführt und damit unser kulturelles Erbe aufgewertet haben”.

Das Budget für die Durchführung belief sich auf 10.100 Euro und wurde mit eigenem Personal, den Maurern des Inselratsl, die die Arbeiten in sechs Monaten durchgeführt haben, umgesetzt. Die Restaurierungsarbeiten wurden mit traditionellen Techniken unter Verwendung von Stein und Materialien von der Insel durchgeführt, damit sich die Struktur vollständig in die Landschaft einfügt.

Zum Thema
Meistgelesen