Eurowings, die Biligflug-Gesellschaft des Lufthansa-Konzerns, will in Spanien expandieren und zum Mai 2017 eine Basis auf Mallorca errichten. Das wird die erste Niederlassung der Airline im nicht-deutschsprachigen Ausland, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Hierfür will Eurowings zwei Flugzeuge vom Typ Airbus A320 am Airport von Palma stationieren.
Wie das Unternehmen weiter bekannt gab, werden die Mitarbeiter für die beiden neuen Mallorca-Flugzeuge in Spanien eingestellt. In einem ersten Schritt sollen auf diese Weise 75 neue Arbeitsplätze in Cockpit und Kabine geschaffen werden. Betrieben werden die Maschinen von Eurowings Europe, einem im Juli 2016 gestarteten Flugbetrieb, der mit österreichischer Zulassung in Wien beheimatet ist.
Die Airline will nach eigenen Angaben künftig von Mallorca aus "zahlreiche preisgünstige Direktverbindungen" nach Deutschland sowie in andere europäische Städte anbieten und das Streckennetz von mehr als insgesamt 130 Destinationen entsprechend erweitern.
"Wir entwickeln mit der neuen Eurowings ein dynamisches und zusehends europaweites System von Günstigflügen. Unsere erste Basis in Spanien ist auf diesem Weg der nächste wichtige Meilenstein", sagte Geschäftsführer Oliver Wagner.