Für deutsche Urlauber und Residenten, die medizinische Hilfe benötigen, wird es schon bald eine weitere Anlaufstelle auf Mallorca geben. Die Deutschen Facharzt-Zentren werden expandieren und in Palma de Mallorca eine neue Praxis eröffnen. Dieses soll direkt am Paseo Marítimo, der Hafenpromenade der Inselhauptstadt, entstehen und im April kommenden Jahres den Betrieb aufnehmen. Das teilte das Unternehmen am vergangenen Freitag in seinem Newsletter mit.
Die neue Praxis werde direkt neben dem Auditorium von Palma de Mallorca entstehen, geplant sei in Palma dann ein "neues internationales Zentrum mit rund zehn Fachbereichen", erklärt Per Baar, geschäftsführender Gesellschafter, auf Nachfrage der MM-Redaktion. Dafür werden aktuell Spezialisten gesucht, unter anderen in den Bereichen Innere Medizin, Orthopädie und Unfallchirurgie, Gynäkologie und Geburtshilfe als auch Dermatologie. Besetzt werden sollen die Stellen von "Persönlichkeiten mit Leidenschaft, Innovationsfreude und Teamspirit".
Das passiert mit den Praxen in Peguera und Palmanova
Die bereits bestehen Praxen des Deutschen Facharzt-Zentrums in Peguera und Palmanova werden trotz der Neueröffnung weiter betrieben, so der Sprecher des Unternehmens. Für Patienten im Südwesten werde sich in Zukunft nichts ändern, obwohl viele schon in Sorge seien und das Telefon seit Freitag nicht stillstehe, erzählt Per Baar im MM-Interview. "Alle Ärztinnen und Ärzte bleiben an ihren gewohnten Standorten – in Palma entsteht ein komplett neues Zentrum mit derselben bewährten Philosophie, Qualität und Servicekultur."
Nicht nur liege die neue Praxis in Palma im Herzen der Stadt, sondern biete auch eine gute Parkplatzsituation. Geeignete Stellplätze für Patienten gibt es direkt an der Hafenpromenade, aber auch in einer angrenzenen Tiefgarage. Vor Ort wolle man nicht nur Deutsche, sondern auch schwedische Urlauber, Residenten und Immobilienbesitzer als Klienten ansprechen. Die Expansion in die Inselhauptstadt sei eine "logische Konsequenzen" gewesen, so Per Baar, geschäftsführender Gesellschafter. Viele Patienten kämen unter anderem aus der Gegend Llucmajor, aber auch aus Son Vida, in die Praxen im Südwesten gefahren.
Die Deutschen Facharzt-Zentren sind auf Mallorca vor 37 Jahren gegründet worden, heißt es abschließend. Ins Leben gerufen wurden sie von Dr. Rainer Büngeler und "seit mehr als zwei Jahrzehnten maßgeblich gestaltet durch Dr. Andreas Leonhard". Im Februar 2024 war bekannt geworden, dass die Niederlassung in Santa Ponça geschlossen wird.