Ob mit der eigenen Yacht oder dem Charterboot – das Meer um Mallorca ist ein exzellentes Segelrevier. Kein Wunder, dass hier auch zahlreiche Regatten ausgetragen werden, einige davon sehr traditionsreich und sportlich von höchstem Rang. Das gilt vor allem für die Trofeo SAR Princesa Sofía (29. März bis 4. April). Die besten Segler der Welt in allen olympischen Klassen sind für den Wettbewerb gemeldet, darunter auch wie immer der Nationalkader des German Sailing Teams.
An der Copa del Rey Mapfre (29. Juli bis 5. August) nimmt neben vielen professionellen Seglern aus der ganzen Welt traditionell auch der spanische König selbst teil. Die Regatta wurde 1982 gegründet und findet jährlich im Yachtclub Real Club Náutico de Palma statt, der im Herzen der Bucht von Palma de Mallorca liegt.
Großen Showeffekt haben ferner der Superyachtcup, eine Regatta mit privaten Megayachten (20. Ausgabe vom 21. bis 24. Juni). Der 1996 ins Leben gerufene Superyacht Cup Palma ist die älteste Superyacht-Regatta in Europa. Die jährliche Veranstaltung zieht einige der größten und prestigeträchtigsten Yachten der Welt zusammen mit Eignern und Gästen zu einem spektakulären Segelfest auf die wunderschöne Insel Mallorca.
Aber auch ohne sportliche Ambitionen ist das Revier eine Wucht. Kenner sagen nicht umsonst, dass Mallorca vom Meer aus betrachtet am schönsten ist. Und dann sind da ja noch die Yachthäfen der Insel – von urig bis nobel.
Modern und nachhaltig: Alcúdia Tech Mar plant emissionsfreies Aluminium-Schiff.