Folgen Sie uns F Y T I R

Cruceros Cormoran: Magische Begegnung mit Delfinen

Begeistert beobachten die Urlauber einen vorbeischwimmenden Delfin

| Mallorca |

Pünktlich geht es los: Der Motor brummt leise, die Gangway wird eingeholt. Bei leichtem Wellengang gleitet der geräumige Katamaran von Cruceros Comoran durchs Meer, schaukelt sanft über die in der Sonne glitzernde Wasseroberfläche. Die Luft ist sehr angenehm, der Wind weht erfrischend ins Gesicht. Die Tour führt zunächst an der felsigen Küste entlang Richtung Santa Ponça. Dort stoppt das Boot, um weitere Fahrgäste aufzunehmen, bevor es weiter aufs offene Meer hinausgeht über tiefblaues Wasser und fernab des Trubels an den Stränden.

Auf dem Katamaran finden maximal 250 Leute Platz.

Ziel ist eine dreistündige Delfinbeobachtungstour inklusive Badestopp – eine der beliebtesten Ausflüge in dieser Region. Knapp 200 Gäste befinden sich an Bord der „Don Jaume“: Familien mit Kindern, Paare, vor allem Deutsche, aber auch Urlauber anderer Nationalitäten, die sich alle die Meeressäuger aus der Nähe ansehen wollen. Die Stimmung ist ruhig und gespannt.

Salva Serra, Mitgeschäftsführer von Cruceros Cormoran, informiert die Passagiere gleich in fünf Sprachen – auf Spanisch, Englisch, Deutsch Französisch und Italienisch – über den Ablauf der Fahrt. Delfine seien frei lebende Tiere, daher gebe es keine Garantie – doch von den 50 Fahrten, die sie in diesem Jahr unternommen haben, mussten sie nur ein einziges Mal ohne Delphinsichtung zurückfahren.

Nach etwa 45 Minuten ertönt plötzlich ein Ruf: Delfine in Sicht! Etwa 100 Meter vor dem Boot durchschneidet ein geschwungener Rücken die Wellen. Die Leute springen auf und zücken die Handys, nicht nur Kinderaugen leuchten. Kapitän Miguel drosselt die Geschwindigkeit, lässt das Boot treiben. Tourführer Salva sagt die Blickrichtung an.

Immer wieder tauchen neue Tiere auf, mal ziehen sie rechts , mal links am Rumpf vorbei, mal alleine, mal zu zweit. Einmal traut sich kurz auch eine kleine Delfinfamilie in die Nähe, „wie wunderbar” staunt ein kleiner Junge. Für knapp 30 Minuten begleiten sie die Fahrt – ein unvergesslicher Moment. Es wird nicht gefüttert, nicht angelockt. Zurück bleibt ein staunendes und begeistertes Publikum.

Badespaß im offenen Meer.

Nach etwa zwei Stunden nähert sich das Boot wieder Mallorca. Jetzt dürfen auch die Fahrgäste ins kühle Nass springen. Nach etwa einer halben Stunde Badespaß kehrt der Katamaran dann in den Hafen von Peguera zurück.

Die Delfinbeobachtungen von Cruceros Cormoran werden täglich ab Palma, Santa Ponça und Peguera angeboten. Zudem gibt es von Palma aus einne Zubringerservice an die Anlegestellen. Von Anfang Juni bis Ende Oktober stehen zwei Varianten zur Wahl: eine zweistündige Tour sowie eine dreistündige Fahrt die zusätzlich eine Badepause in einer abgelegenen Bucht beinhaltet.

Kapitän Miguel steuert die Schiffe von Curceros Cormoran seit über sieben Jahren.

Beide Ausflüge bieten eine naturnahe Erfahrung, fernab vom Massentourismus. Besonderen Wert legen die Inhaber auf Nachhaltigkeit. „Das Ziel des Tourismus auf Mallorca ist es, qualitativ hochwertige Erlebnisse für Touristen zu bieten und gleichzeitig das natürliche Erbe und die Artenvielfalt zu erhalten und zu bewahren.”

Cruceros Cormoran

Boulevard de Paguera 66, L1; Peguera
https://cruisecormoran.com/de/
reservas@cruceros
cormoran.com
+34-971 68 68 49

Weitere Infos bei facebook und instagram.
@excursiones_enbarco

Meistgelesen