Es macht mich irre: Da verbrennen innerhalb von wenigen Tagen an verschiedenen Orten Mallorcas hunderte von Hektar schönstes Land! Bäume, Büsche, Pflanzen und Tiere aller Art werden vernichtet - es tut mir in der Seele weh.
Mallorca hat schon soviel Sünden begangen: Hotelsilos und Betonklötze an den ehemals schönsten Küsten, illegale Protzbauten im Gebirge und in Naturschutzgebieten und nun seit Jahren Brand nach Brand....
Immer wieder hört man von offiziellen Stellen, es sei Brandstiftung oder Nachlässigkeit!!???
WIRKLICH? Nur DAS? Für mich riecht das nach abwiegeln und bagatellisieren!
Da verbrennen an den allerschönsten Ecken hunderte von Hektar und es sollen dann wiedermal nur die Nachlässigen oder die psychisch kranken Pyromanen gewesen sein???
Ich habe da so meine Zweifel: Auch wenn das Umweltministerium im vergangenen Jahr klipp und klar gesagt hat, dass verbranntes Land auf keinen Fall Bauland wird, kann ich mir dennoch vorstellen, dass Immobilienhaie und Bodenspekulanten ihre Hand im Spiel haben. Für mich waren und sind das doch auch psychisch Kranke............krank aus Gier und Profitsucht!
Bauland gibt es auf der Insel immer weniger. Das verbleibende Land kostet jedes Jahr mehr. Das muss Spekulanten richtig sauer machen. Nichts mehr mit Grossprojekten! Aus der Traum vom dicken Geld!
Ich denke, dass die Haie aus der Branche nichts unversucht lassen werden. Ich kann mir vorstellen, dass in solchen Kreisen auf ZEIT gespielt wird. Vielleicht gibt es ja doch in ein paar Jährchen Bauland auf der verbrannten Erde. Vergessen wir nicht: Spanien ist in der Krise und Grossprojekte würden manch eine Gemeinde vor dem Ruin retten. Und die Gesetze der Balearenregierung sind doch auch nicht auf alle Ewigkeit in Stein gemeisselt.
Wir haben es doch erlebt mit der Finanzkrise: Unvorstellbare illegale Transaktionen mit unvorstellbaren Mengen von Geld haben die Welt an den Rand des Ruins gebracht. Nicht in unseren schlimmsten Alpträumen hätten wir uns vorstellen können, was GIER nach MEHR aus Menschen macht!!
Und es ist doch geschehen!
So sehe ich das!
Saludos wie immer
von Beate