Folgen Sie uns F Y T I R

Benehmt Euch doch endlich!

Dass die Insel kein rechtsfreier Raum ist, sollte deutschen Urlaubern nun endlich bewusst sein

|

„Aber scheiß’ drauf, Malle ist nur einmal im Jahr” – mit seinem Refrain, so könnte man meinen, hat Ballermannsänger Peter Wackel die Einstellung nicht weniger deutscher Urlauber geprägt: Fernab der Heimat, wo einen niemand kennt, einmal im Jahr so richtig „die Sau rauslassen”, feiern, trinken, die Sonne genießen.

Mit der Ankunft der Touristen auf der Insel scheinen die Grundsätze des gesellschaftlichen Miteinanders förmlich ausgehebelt zu sein. Und so werden auf Mallorca deutsche Polizisten plötzlich zu Schlägern, die einen Taxifahrer, der vom Alter her ihr Vater sein könnte, ins Krankenhaus prügeln, – wegen eines Handys, das der 71-Jährige gar nicht entwendet hatte. Den jungen „Kegelbrüdern” wiederum, die sich im heimischen Münsterland brav in der Feuerwehr dienen, wird jetzt Brandstiftung vorgeworfen. Noch krasser: Liebe Jungs von nebenan mutieren über Nacht zu Gruppenvergewaltigern und sitzen viele Monate im Gefängnis. Braucht es da noch mehr Beispiele?

Vielleicht – so frage ich mich manchmal – haben auch all diese Beschuldigten gedacht: „Aber scheiß’ drauf, Malle ist nur einmal im Jahr!” Denn scheinbar impliziert der Songtext von Peter Wackel, dass auf Mallorca alles erlaubt sei. Die Zeile klingt wie ein freundschaftliches Schulterklopfen, irgendwo zwischen Ermutigung und Entschuldigung, sie gleicht sogar einer Absolution.

Aber – Überraschung! – die Insel ist kein rechtsfreier Raum. Weder der Ballermann, noch Magaluf. Im Gegenteil: Sexualdelikte werden in Spanien sogar härter geahndet als in Deutschland. Und für die ohnehin überlastete Justiz auf Mallorca bedeuten Urlauber jeder Nationalität, die sich nicht benehmen können, jedes Jahr eine enorme Zusatzbelastung. Angeklagte müssen ihrerseits jahrelang warten, bis ihr Prozesse endlich beginnt, wie etwa im aktuellen Fall der „Kegelbrüder”. Gegen die acht Männer ist erst jetzt, knapp vier Jahre nach dem Brand am Ballermann, Anklage erhoben worden.

Mit Blick auf die bald startende Sommersaison und Hauptreisezeit auf Mallorca wird mir ehrlicherweise ganz bange. Als Residentin grenze ich mich von deutschen Exzesstouristen ganz klar ab. Und als Journalistin graut es mir davor, schon bald wieder solche Nachrichten verfassen zu müssen. Und als Mensch empfinde ich nur Fremdscham. Es gibt nur einen Rat, der sich an Urlauber aus aller Herren Länder richtet: Benehmt Euch doch endlich!

Meistgelesen