Die Avinguda d’ Amèrica in Arenal ist eine eher unscheinbare Straße. Ein bisschen Grün, eine Tankstelle und ein großer Supermarkt. In einem ebenfalls eher unscheinbaren Gebäude mit der Hausnummer 20 dann, das neue „Test & Fly”-Corona-Testzentrum. Wer über die Homepage www.testandfly.org oder die sozialen Netzwerke auf das neue Angebot aufmerksam geworden ist, der wundert sich, dass die meisten Fotos im Internet nicht der Realität entsprechen. „Wir sind ganz neu und haben erst mal Bilder von unseren sechs Testzentren in Deutschland verwendet”, so ein Sprecher.
Das mit vier Kabinen und acht Angestellten eher kleine Zentrum besticht durch Effizienz. Von der Anmeldung vor Ort bis zum Ergebnis-Zertifikat in Deutsch und Englisch vergehen im Schnitt lediglich 20 Minuten. Für 30 Euro werden Antigentests als Nasenabstrich aber auch als Spucktest durchgeführt. Das Ergebnis bekommen die Kunden zusätzlich auch auf ihr Mobiltelefon geschickt und Anmeldungen sind bis zu zwei Wochen im Voraus möglich.
Das Angebot an Testmöglichkeiten auf Mallorca wächst ständig. Neu hinzu gekommen ist auch die Firma Lifexperiences. Sie bietet ab sofort eine mobile Teststruktur und ein Drive-in in Magaluf sowie Haus- und Yachtbesuche an.
Wer vor der Flugreise nach Deutschland den seit Ende März geforderten Test machen will, hat neben den genannten Unternehmen noch viele weitere Möglichkeiten der PCR- und Antigen-Testung. Hier eine aktualisierte Liste:
Eurofin Megalab im Flughafen: 9.30 bis 19 Uhr am Wochenende und 7 bis 20 Uhr innerhalb der Woche. PCR-Test bis 70 Euro, ein Antigentest bis 30 Euro.
Centro Médico Porto Pí: Hier werden ebenfalls Schnell- und PCR-Tests nach Terminabsprache durchgeführt. Der Antigentest kostet 50 Euro, die Bescheinigung kann nach zehn Minuten gleich mitgenommen werden. Den PCR-Test gibt es in zwei Varianten. Bei der Standardversion liegt das Ergebnis innerhalb von 48 Stunden vor, bei der Express-Variante am nächsten Morgen. Termine telefonisch unter: 971-707035 oder per Mail: info@centromedico portopi.es . (www.centromedicoportopi.es)
Deutsches Facharztzentrum Paguera: Das Ergebnis des PCR-Tests erhält man innerhalb von 48 Stunden, sofern kein Sonntag dazwischen liegt – und zwar je nach Wunsch in Englisch oder Deutsch, mit oder ohne Passnummer. „Ausgewertet werden die Tests in Deutschland”, erklärt Geschäftsführer Ulrich Esser. Die Art des Abstrichs (Rachen oder Nase) kann mit dem Arzt vor Ort besprochen werden. Das Resultat des Schnelltests liegt innerhalb weniger Minuten vor. (www.dfz.es)
Quirónsalud: Das spanische Privatklinikunternehmen bietet Corona-Tests an sämtlichen Wochentagen an. In Palma stehen dafür die Clínica Rotger (auch ohne Termin, Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 8 bis 14 Uhr, Sonntag 8 bis 13 Uhr) oder das Hospital Quirónsalud Palmaplanas (nur mit Termin, Montag bis Freitag 11 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 8 bis 13 Uhr) zur Verfügung. Das Ergebnis der PCR-Tests wird nach Angaben des Unternehmens nach weniger als zwölf Stunden online oder per Klinik-App zum Download bereitgestellt, es kann aber auch persönlich Montag bis Freitag von 7 bis 20 Uhr oder am Wochenende von 8 bis 13 Uhr abgeholt werden. Die von Deutschland auch akzeptierten Antigentests kosten 30 Euro, das Resultat steht nach etwa vier Stunden zur Verfügung. (www.clinicarotger.com, www.quironsalud.es/palmaplanas)
Juaneda-Gruppe: Das Privatklinikunternehmen hat im Hospital Juaneda Miramar in Palma extra eine Teststation mit eigenem Parkplatz und Eingang eingerichtet (Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8 bis 20 Uhr, Samstag 8 bis 15 Uhr). Dort können PCR- oder Schnelltests gemacht werden. Die Ergebnisse liegen laut Website innerhalb von 24 Stunden beziehungsweise 40 Minuten vor. Aber auch die anderen Niederlassungen des Unternehmens bieten die üblichen Corona-Test-Varianten an (Montag bis Sonntag 8 bis 22 Uhr). (www.juaneda.es)
Clínica Picasso: Die deutsche Fachklinik an der Avinguda de Picasso ist von Montag bis Freitag von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Für einen Corona-Test wird um eine Terminvereinbarung unter Tel. 971-221258 gebeten, um kurze Wartezeiten zu garantieren. Ein Schnelltest schlägt mit 50 Euro zu Buche, das Ergebnis liegt nach zehn Minuten vor. Das Resultat eines PCR-Tests erhält der Kunde innerhalb von 48 Stunden, wahlweise per Mail oder per App. Da letztgenannte Tests in Deutschland ausgewertet werden, rät die Klinik wegen möglicher Verzögerungen zurzeit zu Schnelltests. (www.clinica-picasso.eu)
Praxis von Milanka Krämer in Llucmajor: Bei der Allgemeinmedizinerin Milanka Krämer, Nachfolgerin von Eva-Marie Hieber, können Reisewillige in Llucmajor Montag bis Freitag von 9.30 bis 13 Uhr sowie Montag, Mittwoch und Donnerstag von 16.30 bis 18.30 Uhr ohne Termin einen Schnelltest machen. PCR-Tests sind von 9.30 bis 12.30 Uhr möglich. Das Ergebnis liegt spätestens nach 24 Stunden vor. Test-Zertifikate werden in Deutsch, Spanisch und Englisch ausgestellt. (www.consulta-medica-mallorca.com)
Clínica Luz: Alle gängigen Tests. Die Preise beginnen bei 35 Euro, auch Haus-, Finca- und Hotelbesuche werden offeriert. Termine können nach Absprache unter der Nummer 661-939395 (Dr. Marco Seita) vereinbart werden.
Palma Clinic: Die Klinik befindet sich im Camí dels Reis 308 in Palma, gegenüber dem Krankenhaus Quirónsalud Palmaplanas, geöffnet Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr. Tel.: 971-905202. (www.palma-clinic.com)
Ambulanta Mallorca –Deutsche Praxis Heyme in Cala d’Or: Es sind nur Antigentests möglich und über die E-Mail-Adresse covid@deutsche-arztpraxis-mallorca.com beziehungsweise über die Testhotline +43-664 4202957 (erreichbar Mo-So 09:00-19:00) anzufragen und zu buchen. Adresse: Avingudes dels Benvinguts 66.
Policlinic Cala Millor: Hier können Sie von Montag bis Samstag von 9 bis 12 Uhr, einen Antigentest für 30 Euro machen lassen. Zu finden ist die Klinik in der Avinguda Sa Coma 33 in Cala Millor. Tel.: 971-585865. ( www.policliniccalamillor.com)