Folgen Sie uns F Y T I R

Spanisches Dorf auf Mallorca wird 50

Jubiläum im Freilichtmuseum Pueblo Español

Stimmungsvoller Rahmen für Events: Abendstimmung in einem Teil des Pueblo Español. Foto: UH | Foto: Klaus Siepmann

|

Auf exakt 6365 Quadratmetern vereint es die berühmtesten und schönsten Bauwerke Spaniens: Das Pueblo Español im Stadtteil Son Espanyolet von Palma de Mallorca. Zwar besteht es nur aus Nachbauten, als Kulisse für stimmungsvolle Feiern bewährt es sich aber immer. Am 24. Juli feierte das "Spanische Dorf" seinen 50. Geburtstag.

Der Architekt Fernando Chueca Goitia, einer der Schöpfer der Almudena-Kathedrale in Madrid, war der Verantwortliche für das 400-Millionen-Peseten-Projekt. Nach seiner Fertigstellung entwickelte sich das Bauwerk wie sein Pendant in Barcelona zu einem Touristenmagneten.

Im Laufe der Zeit wurde es aber mehr und mehr zu einem wichtigen Veranstaltungsort. Sogar die Gesellschaft für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, OSZE, hielt dort eine Tagung ab. Heute wird es vom Immobilienunternehmen Kühn & Partner verwaltet und gemanagt und beherbergt dessen Firmenzentrale. Besichtigt werden können Alhambra und Co. immer noch, einige der Sehenswürdigkeiten beherbergen heute Gastro-Bereiche.

Meistgelesen