Cynthia Powell, die erste Ehefrau von John Lennon, ist auf Mallorca im Alter von 75 Jahren an Krebs gestorben. Das gab ihr Sohn Julian Lennon am Mittwoch auf seiner Internet-Seite bekannt. Der Sohn, der bis zuletzt an ihrer Seite war, sagte, sie habe einen kurzen aber tapferen Kampf gegen die Krankheit geführt.
Cynthia Powell und John Lennon hatten im August 1962 in Liverpool geheiratet. Das Paar hatte sich Ende der 1950er Jahre an der Kunsthochschule kennengelernt. Bei der Trauung waren auch die übrigen Bandmitglieder der Beatles anwesend. 1963 kam der gemeinsame Sohn Julian zur Welt. Die Scheidung erfolgte 1968. Nach ihrer Ehe mit John Lennon war die Britin aus Blackpool noch dreimal verheiratet.
Cynthia Powell war seit langem mit Mallorca verbandelt und lebte zeitweise in ihrem Haus in Puerto Portals in der Gemeinde Calvià. Sie war in der britischen Gemeinschaft auf Mallorca bekannt und beliebt. Die Kolumnistin des englischen MM-Schwesterblattes Majorca Daily Bulletin, Laura Stadler, erinnert sich an die Freundin: "Sie strahlte Lebensfreude aus und half gerne beim Organisieren von Festen und Veranstaltungen." Cynthia sei eine warmherzige, großzügige und solidarische Freundin gewesen. "Sie war immer da, wenn jemand ein Problem hatte."
Über ihr Leben mit John Lennon und den Beatles, deren Aufstieg sie von Anfang an miterlebte, veröffentlichte Cynthia Powell zwei Bücher.
(Meldung erweitert am 2. April)