Folgen Sie uns F Y T I R

Indien auf der Insel

Um Punkt 12.30 Uhr kam es beim Holi-Festival zur typischen Explosion der Farben. | Foto: Ultima Hora

Alaró, Mallorca |

Im wahrsten Sinne des Wortes "buntes Treiben" herrschte beim zweiten Holi Festival in Alaró, wo mehr als 400 weißgekleidete Party-Freunde das "Fest der Farben" im Park Son Tugores feierten. Nach einer gemeinsamen Tanzstunde mit Bangra-Lehrer Sat Atma Singhet hieß es "Feuer frei" für die Farben und ehe man sich versah waren die einst schneeweißen Shirts der Teilnehmer giftgrün, orange, rosa- oder pinkfarben.

Das traditionelle Holi ist das aus der hinduistischen Überlieferung stammende indische Frühlingsfest und dauert mindestens zwei, in einigen Gegenden Indiens auch bis zu zehn Tagen. Heute wird Holi in verschiedenen Teilen der Welt zu kommerziellen, party-ähnlichen Events adaptiert. Dabei stehen Musik, Tanz und eben die gegenseitige Bemalung mit haut- und umweltfreundlichen Körperfarben im Mittelpunkt.

Die Idee, das Fest auch nach Mallorca zu bringen, hatte die einzige Bollywood-Tanzlehrerin der Insel, Micaela Ferrando. In Deutschland sind Holi-Festivals seit mehreren Jahren im Trend. Nach Angaben der Veranstalter habe das Fest dieses Jahr sogar Teilnehmer vom Festland angelockt. (cze)

Zum Thema
Meistgelesen