Folgen Sie uns F Y T I R

Mallorca hat seinen zweiten Heiligen

Die Kirchenbänke waren gefüllt, die Heiligsprechung lief auf Großleinwand. | Foto: Miquel Angel Cañellas

Petra, Mallorca |

Junípero Serra ist am Mittwoch in den USA heilig gesprochen worden. Papst Franziskus I. war für die Zermenonie nach Washington gereist. In der Kirche von Petra, dem Geburtsort des Heiligen, verfolgten die Bewohner gespannt den Ritus live auf Leinwand.

300 "Petrers", wie die Einwohner des Ortes auf mallorquinisch genannt werden, kamen im Kirchenschiff zusammen, um die Heiligsprechung aus der Ferne mitzuerleben. "Das ist ein wichtiger Tag für das Dorf", sagten die Anwesenden. Am Sonntag, 4. Oktober, wird ab 11.30 Uhr die Heiligsprechung in Petra mit einer Feierlichkeit begangen. Für Mallorca ist Junípero Serra nach Catalina Tomàs aus Valldemossa der zweite Inselheilige.

Der Franziskanerpater (1713-1784) aus Petra ist in den USA als Gründer von Weltstädten wie San Francisco und Los Angeles hoch angesehen. Eine Statue von ihm steht im Kapitol in Washington, in Kalifornien sind viele Schulen und ein Freeway nach ihm benannt, Ronald Reagan legte 1967 seinen Amtseid als Gouverneur von Kalifornien auf dessen Bibel ab. Im Frühjahr 1749 brach Junípero Serra mit vier mallorquinischen und 16 weiteren spanischen Franziskanern in die Neue Welt auf. (cls)

Zum Thema
Meistgelesen