"Normalerweise koche ich gern", plaudert Palmas Bürgermeister José Hila gegenüber der MM-Schwesterzeitung Ultima Hora im Kaufhaus El Corte Inglés aus. Er könne dabei gut entspannen. Das Menü für die bevorstehenden Festtage koche jedoch seine Schwiegermutter. "Für das Festtagsessen kann ich mich nicht ermutigen, das ist zu kompliziert. Doch ich werde auf jeden Fall beim Kochen helfen", erzählt er in bester Schwiegersohn-Manier weiter.
Seine Familie feiert Weihnachten bei den Schwiegereltern. Der 43-jährige Politiker hat zwei kleine Töchter. "Mit Kindern erlebt man Weihnachten intensiver und erinnert sich an seine eigenen Kindertage zurück." Früher seien er und seine Frau am Heiligabend ausgegangen, heute genießen sie den Abend in Familie. "Wir haben einen Weihnachtsbaum und eine Krippe zu Hause", sagt Hila, daran haben seine Töchter viel Freude.
Die Mädchen bekommen Heiligabend und am Drei-Königs-Tag Geschenke: "Sie wollen immer, dass der Weihnachtsmann sie nicht vergisst." Am Silvesterabend wird er vielleicht mit seiner Frau auf dem Rathausplatz Plaça Cort feiern.
Sein Handy will der sozialistische Bürgermeister der Metropole von Mallorca jedoch eingeschaltet lassen, um immer erreichbar zu sein. Für 2016 Jahr wünscht er sich, dass es allen Menschen besser ergeht als in diesem Jahr und dass seine Partei, die PSOE, die spanienweiten Wahlen gewonnen haben wird. (cls)
Das Festtagsmenü von Bürgermeister José Hila sieht folgendermaßen aus:
Vorspeise: Tapas-Teller mit Schinken
Erster Gang: Weihnachtssuppe
Zweiter Gang: Lammbraten aus dem Ofen mit Kartoffeln und Gemüse
Nachtisch: Eis und Turrón
Getränke: Weißwein aus Rueda, Rotwein aus Binissalem und Codorníu-Sekt