Picknick mit Kerzenschein an den Stränden, Feuerläufe, Verkehrschaos: Der Vorabend zum Johannistag war wieder ein Massenspektakel auf Mallorca. Tausende von Menschen zog es an die Strände von Palma, der Stadtstrand Pere Sant Antoni war zeitweise vom Rauch der Grillfeuer regelrecht eingenebelt.
Im Stadtpark unterhalb der Kathedrale waren ebenfalls Tausende von Menschen zusammengekommen, um zunächst Workshops für Kinder, später Konzerte und noch später einen Feuerlauf der maskierten und verkleideten "Dimoni"-Teufel zu erleben.
Die Nacht von Sankt Johann gilt auf Mallorca als magische Nacht. Ein Bad im Meer um Mitternacht soll Glück für das ganze Jahr bringen. Die Menschen bereiten Lager auf dem Sand aus, feiern bei Kerzenschein, verzehren mitgebrachte Speisen und Getränke.
Zeitweise herrschte an den Zufahrten zu den Stränden dichter Verkehr und Staus. Am Strand von Calamajor waren unzählige Autofahrer vergeblich auf der Suche nach Parkplätzen.
In Palma ist der Tag des San Juan an diesem Freitag, 24. Juni, erstmals auch zu einem städtischen Feiertag erklärt worden. Die Behörden und viele Geschäfte haben geschlossen.