Mit langen Wartezeiten hat sich am ersten Tag des offenen Castings für die Sendung "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) niemand herumschlagen müssen. Nur einige Bewerber, die vor der Jury ihr Gesangstalent unter Beweis stellen wollten, fanden am frühen Mittwochnachmittag den Weg in den Bierkönig.
Der erste Bewerber, der vor der Jury im Glaskasten des Partytempels singt, ist der Italiener Domenico Vuolo. "Ich trete bereits hier in Hotels auf und die Gäste haben mir vom Casting hier erzählt", sagt der erfahrene Sänger. Er will bei der Vorauswahl für die 14. Staffel von DSDS, die ab Anfang 2017 ausgestrahlt wird, mit Liedern von Beyoncé überzeugen.
Acht Lieder in zwei Monaten hat Wolfgang Kozickyi für eine Feier eingeübt. Im Internet hat er nun vom DSDS-Casting im Bierkönig erfahren und trägt sein Repertoire dort vor. Der 51-Jährige will mit "So bin ich" von Peter Maffay punkten. "Wäre schon toll, wenn ich ein bisschen berühmt würde", erzählt der Mallorca-Tourist aus dem Odenwald. Seine Partnerin Angelika drückt ihm für seinen Auftritt die Daumen.
Wer darauf hoffte, das Zugpferd der Sendung, Dieter Bohlen, im Bierkönig zu treffen, wurde enttäuscht. Die Vorauswahl trifft unter Ausschluss der Öffentlichkeit eine Gruppe Musikredakteure. Wer diese erste Hürde nimmt, beweist sein Können dann vor den Fernsehkameras, Dieter Bohlen und der Jury im Studio. Bohlen castete zuletzt 2006 auf Mallorca Kandidaten für DSDS, damals noch im Beach-Club in Puig de Ros. Ein Casting für seine Show "Das Supertalent" bot RTL Ende Mai dieses Jahres im Mega-Park an. Auch dort sitzt Bohlen in der Fernsehjury.
Der zweite Castingtag von DSDS findet am heutigen Donnerstag, 29. September, von 14 bis 20 Uhr im Bierkönig statt. Ein Personalausweis ist mitzubringen. Bewerber sollten drei Lieder vorbereiten.
(bearbeitet am 7. Oktober um 9.45 Uhr)