Das spanische Königspaar Felipe und Letitia wird an diesem Montag, 25. September, erstmals den neuen Kongresspalast von Palma im Rahmen einer abendfüllenden Kulturveranstaltung kennenlernen. Das teilte der Betreiber des Kongresspalastes, der mallorquinische Hotelkonzern Meliá, am Donnerstag mit.
Auf dem offiziellen Einweihungsprogramm mit rund 1000 geladenen Gästen stehen unter anderem ein Konzert des balearischen Sinfonie-Orchesters, eine Darbietung des Chores der Klosterschule von Lluc und ein Auftritt des Komödianten Agustín “El Casta”. Durch den Abend führen als Moderatoren der mallorquinische Hollywood-Schauspieler Simón Andreu und die in Palma lebende Sängerin Victoria Maldi.
Die Veranstaltung steht unter dem Motto “The show that never ends”. Nach den Worten des Präsidenten von Meliá Hotels International, Gabriel Escarrer Juliá, sollen an dem Einweihungsabend insbesondere die Vorteile des Tourismus für die Gesellschaft und Wirtschaft der Balearen gewürdigt werden.
König Felipe wird bei der Gelegenheit in Anwesenheit des spanischen Architekten Francisco Mangado eine Gedenkplakette enthüllen. Zu dem Akt werden die Spitzen der balearischen Gesellschaft aus Politik, Wirtschaft und Kultrur erwartet.
Palmas Kongresspalast samt dem angeschlossenen Tagungshotels hat bereits im April 2017 den Betrieb aufgenommen, nachdem Meliá im Oktober zuvor als Betreibergesellschaft im Rahmen eines Wettbewerbs auserkoren worden war.