Die Feiertage sind vorüber. Kaufhäuser und Einkaufszentren auf Mallorca füllen sich in diesen Tagen aber wieder. Es wird nicht viel gekauft, aber kräftig umgetauscht.
Nicht jedes Geschenk auf dem Gabentisch hat den Empfänger begeistert. Daher macht man sich auf den Weg zum Händler. Das bestätigt auch Antonio Sánchez, Sprecher der Kaufhäuser "El Corte Inglés". "Die Mehrheit dieser Kunden will Artikel umtauschen. Nur etwa jeder Zehnte bitte darum, das Geld zurückzubekommen", so Sánchez gegenüber der Tageszeitung "Ultima Hora".
Eine zweite Gruppe von Kunden, die derzeit stark in den Läden vertreten ist, sind diejenigen, die zum Fest mit einem Gutschein bedacht wurden. Sie suchen sich jetzt in aller Ruhe das Passende aus.
Gut zu tun haben auch die Mitarbeiter von Second-Hand-Läden, bei denen ebenfalls viele ungeliebte Geschenke landen, um weiterverkauft zu werden.
Es sind aber nicht nur die Gaben von Weihnachten, die umgetauscht oder weitergegeben werden. Viele Käufer haben Anfang Januar zu Beginn des Schlussverkaufs zugeschlagen und vermeintliche Schnäppchen erstanden, die sie eigentlich gar nicht brauchen.