Feministische Organisationen haben für den heutigen Donnerstag um 20 Uhr in Palma (Rathausplatz) sowie in Manacor (Plaça de Sa Bassa) zu Demonstrationen aufgerufen. Sie wollen gegen das Urteil eines Gerichts in Pamplona demonstrieren. Dort waren fünf junge Männer am Donnerstag zu einer Haftstrafe von neun Jahren wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt worden.
Die Gruppe, die sich "La Manada" (das Rudel) nennt, hatte sich 2016 in Pamplona während der San-Fermín-Feierlichkeiten (bekannt durch die Stierhatz) an einer damals 18-Jährigen vergangen. Die Männer hatten die Tat gefilmt. Die Anklage hatte 22 bis 25 Jahre Haft wegen Vergewaltigung gefordert. Der Prozess hatte großes mediales Interesse geweckt. Es gab mehrmals Demonstrationen, weil dem Opfer eine Mitschuld unterstellt worden war, zudem kam vor Gericht zur Sprache, dass sich die Frau nicht richtig gewehrt hätte. Feministen zeigen sich empört.
Auch die balearische Ministerpräsidentin Francina Armengol twitterte: "Es ist nötiger als zuvor, dass wir zusammenarbeiten, um die Rechte der Frauen zu sichern." (cls)