Was ist Weihnachten ohne Weihnachtsmarkt? Glühwein trinken, Krippenfiguren kaufen und von Stand zu Stand schlendern, das Ganze zu vorweihnachtlichen Musikklängen, für viele Deutsche gehört das einfach zur Adventszeit dazu. Die Gute Nachricht: Auch wer auf Mallorca lebt oder hier gerade Urlaub macht, muss auf den Weihnachtsmarktbesuch nicht verzichten. Und das sind die "Mercadillos" der Insel, die Sie besuchen können:
Pueblo Español: In diesem Nachbau eines traditionellen spanischen Dorfes steigt der Weihnachtsmarkt seit vergangenem Donnerstag. Bis zum 15. Dezember hat er jeden Tag ab 12 Uhr geöffnet. Im Eintrittspreis von 5 Euro ist eine Tasse Glühwein enthalten, Kinder unter 12 Jahren kommen gratis rein. Besonders schön ist die weihnachtliche Beleuchtung der Bauten und die romantische Atmosphäre in den Gässchen.
Palma Innenstadt: Gleich mehrere Weihnachtsmärkte gibt es in der Innenstadt von Palma, nämlich auf der Rambla, der Plaza Mayor und der Plaza España. Sie haben jeweils von 10 bis 21 Uhr geöffnet und kosten keinen Eintritt. Die Atmosphäre ist dort spanisch, wer romantische Holzbuden erwartet, liegt falsch. Dafür gibt es leckere Churros an bunt leichtenden Ständen und allerlei Kleinkram für die Krippe.
Puerto Portals: Ab dem Mittwoch, 18. Dezember, heißt es im Edelhafen wieder "Merry Christmas". Dort stehen traditionelle Holzbuden im deutschen Stil, dazu gibt es feines Kunsthandwerk, Glühwein und von Bratwurst bis Nobeltapas alles, was das Herz begehrt. Der Weihnachtsmarkt daurt bis einschließlich 6. Januar und es gibt eine Eislaufbahn für Kinder.
Santa Ponça: Auf dem Messegelände steigt noch bis zum 17. Dezember der Weihnachtsmarkt. Es gibt dort täglich von 11 bis 18 Uhr Gastro-Angebote und Live-Unterhaltung vor und in den Holzbuden.
Port Adriano: In dem Luxushafen steht der "Mercadillo" vom 21. Dezember bis 7. Januar. Jeden Tag gibt es von 12 bis 20 Uhr (am 25. und 31. Dezember nur bis 18 Uhr) Unterhaltung, Glühwein und allerlei Verkaufsstände. Es gibt auch eine Eislaufbahn, wo Schlittschuhe ab Größe 25 kostenlos geliehen werden können.
Weihnachten in den Dörfern: Auch zahlreiche Dörfer auf Mallorca haben ihre eigenen kleinen Weihnachtsmärkte mit ganz eigenem Charme. Zum Beispiel Alaró (Samstag, 14., und Sonntag, 15. Dezember); Algaida (Samstag, 14. Dezember, ab 17 Uhr auf der Plaza); Capdepera (Samstag, 14. Dezember, 15 bis 21 Uhr und Sonntag, 15. Dezember, 10 bis 19 Uhr auf der Plaza del Oriente); Es Pillari (Samstag, 21., und Sonntag, 22. Dezember, von 10 bis 20 Uhr); Manacor (ab dem 14. Dezember, samstags und sonntags); Porto Cristo (Sonntag, 15. Dezember); Santa Eugènia (Samstag, 14. Dezember, 18 bis 23 Uhr am Kichplatz).