Folgen Sie uns F Y T I R

TikTok-Video von spanischer Lehrerin in Deutschland geht viral

Die junge Spanischlehrerin regt sich über die an der deutschen Schule vorherrschenden Zustände auf. | Redacción Digital

| Mallorca |

Alba ist eine junge Lehrerin aus Spanien, die auf TikTok von ihren Abenteuern und Anekdoten an einer deutschen Schule berichtet, was auch auf Mallorca für Aufsehen sorgt. Auf unterhaltsame Art erzählt sie unter anderem von einem Konflikt mit einem ihrer Schüler oder davon, dass es an der Schule angeblich keine Sekretärin gebe. Auch die Tatsache, dass die Türen des Gebäudes immer geöffnet sein sollen, und ein Schüler flüchten wollte, gibt sie auf ihrem Account @lasaventurasdealba offenkundig preis.

In einem Video, das bereits 850.000 Aufrufe erhielt, erzählt die junge Frau, wie sie bei dem Versuch, ein Schulkind am Weglaufen zu hindern, von einer Mauer stürzte und sich die Hose aufgerissen habe. Trotz ihres Ärgers und ihrer Verzweiflung erwähnt Alba auch, dass sie sich von den Schülern und der Schulleitung voll unterstützt gefühlt habe. "Ich bin mir nicht sicher, ob die Schulleitung in Spanien so hilfsbereit gewesen wäre wie hier", sagt sie.

Zahlreiche Nutzer kommentierten das Video – viele unterstützten die Spanischlehrerin dabei sogar moralisch. Andere hingegen äußerten Kritik und fragten sich, ob man nicht eigentlich die Ursachen für das Verhalten des Kindes herausfinden sollte. Auf ihre ganz eigene Weise stellt die "TikTokerin" dabei die Unterschiede zwischen dem deutschen und spanischen Schulwesen vor. In den vergangenen Wochen erregte ein anderes Video eines spanischen TikTok-Video-Creators Aufsehen, das die herrschende Zustände an den Schulen kritisiert: Zum einen würde es konservative und veraltete Erziehungsmaßnahmen geben, doch gleichzeitig würden sich Schüler verhältnismäßig zu freizügig kleiden.

Zum Thema
Meistgelesen