Die auf Mallorca wohnhafte österreichische Sängerin Antonja, vielen noch als Antonia aus Tirol bekannt, erlebt derzeit eine der schwersten Zeiten ihres Lebens. Ihr geliebter Vater Rudolf Stumptner (71) kämpft gegen Lymphdrüsenkrebs. Die Diagnose kam wie ein Schock im Januar, zu einem Zeitpunkt, als er sich gerade noch von einer komplizierten Herzoperation erholte.
"Ich kümmere mich rund um die Uhr um meinen Vater", sagte Antonja der "Bild"-Zeitung. "Die Chemotherapie hat ihn gezeichnet – starke Nebenwirkungen lassen ihn kaum alleine zurechtkommen. "Es geht ihm wirklich schlecht, aber obwohl die Situation momentan düster aussieht, hoffe ich dennoch auf eine Genesung."
Die Musikerin steht ihrem Vater liebevoll bei, der mit schweren gesundheitlichen Schicksalsschlägen zu kämpfen hat. (Foto: privat)
Rudolf Stumptner, früher Beamter und treuer Begleiter seiner Tochter auf Tourneen, erlitt 2024 schwere Herzprobleme. Vier Bypässe waren nötig, die Ärzte kämpften sechs Stunden um sein Leben. Schon damals wich Antonja nicht von seiner Seite. Doch kaum hatte er die Reha begonnen, kam der nächste Schlag: Anhaltende Übelkeit führte zu Untersuchungen ... und der erschütternden Nachricht, dass ein großer, bösartiger Tumor in seinem Bauch wuchs, nicht operabel. Direkt aus der Reha ging es zurück ins Krankenhaus.
Antonja glaubt an die Kraft positiver Gedanken
Sechs Zyklen Chemotherapie und zwei Antikörperbehandlungen raubten ihm die Haare und viele Kilos. Und doch weiß niemand, ob die Therapien wirken. Erst Ende des Monats soll ein Screening Gewissheit bringen.
Um für ihn da zu sein, verließen Antonja und ihr Mann, Produzent Peter Schutti, ihr Zuhause auf Mallorca und zogen nach Linz. Seit der Trennung von Antonjas Mutter lebt Rudolf Stumptner allein. "Ich wollte nicht, dass fremde Menschen sich um Papa kümmern", sagte sie. Täglich ist sie bei ihm, geht mit ihm spazieren, auch wenn jeder Schritt schwerfällt. "Er war immer für mich da, hat mein musikalisches Talent gefördert, und jetzt bin ich an der Reihe, für ihn da zu sein."
Ihre Karriere hat sie auf Pause gestellt. Wöchentliche "Generation Rock Open Air"-Konzerte in der Rock-Bar Los Últimos Mohicanos in Algaida , das große Jubiläumsevent …. alles verschoben. Ihre Fans, davon ist sie überzeugt, verstehen diesen Schritt. Für sie arbeitet sie trotzdem, wenn die Zeit es erlaubt, in ihrem neuen Tonstudio an gleich zwei Jubiläums-Alben – einem Schlageralbum zum 25-jährigen Bühnenjubiläum und einem Rock-Album unter ihrem neuen Namen ANTONJA.
Die Sängerin geht täglich mit ihrem Vater spazieren und hat dafür sogar ihre musikalische Karriere unterbrochen. (Foto: privat)
Trotz allem bleibt sie eine Frohnatur. Sie glaubt fest an die Kraft positiver Gedanken und daran, dass ihr Vater diese schwere Krankheit besiegen kann. Einige Singles will sie bald veröffentlichen, als kleines Trostpflaster für ihre Fans. Die nächsten Konzerte gehen frühestens wieder im Herbst los, und dann wieder in beiden Welten: Als rockige Antonja mit Band und als Partyschlager-Star Antonia aus Tirol ("Er hat ein knallrotes Gummiboot").