Mallorca ist für den früheren "Mister Tagesschau" Jan Hofer seit Jahren ein Rückzugsort, doch die finanzielle Situation im Ruhestand sei weniger komfortabel, als viele vermuten. In einem Interview mit der "Bild"-Zeitung sagte der 75-Jährige: "Für die täglichen Kosten reicht die Rente ganz knapp", und lachte. Hofer war 35 Jahre lang eines der bekanntesten Gesichter der "Tagesschau", lebte jedoch als freier Mitarbeiter ohne festes Monatsgehalt. Für die Hauptausgabe um 20 Uhr habe er "etwa 260 Euro" pro Sendung erhalten, erklärte er.
Zum Abschied in seiner letzten "Tagesschau"-Sendung legte Jan Hofer demonstrativ seine pinke Krawatte ab. Ein stilles, aber eindrucksvolles Zeichen. (Foto: privat)
Die Arbeit sei über Jahrzehnte hinweg körperlich und organisatorisch anspruchsvoll gewesen. "Die ständige Bereitschaft, Tag und Nacht. Wenn Kollegen krank wurden oder auch mal einfach so nicht erschienen sind, musste meistens ich ran", erinnerte er sich zurück. Ein Vorfall aus dem Jahr 2019 ist vielen Zuschauerinnen und Zuschauern in Erinnerung geblieben. Denn am Ende einer Sendung brach Hofer vor laufender Kamera zusammen, ausgelöst durch eine verschleppte Grippe.
Verliebt wie am ersten Tag: Jan Hofer und seine Frau Phong Lan feierten 2025 ihren 7. Hochzeitstag. (Foto: Instagram @janhofer)
Sein jüngster Sohn Henry (10) geht auf Mallorca zur Schule
Trotz vergleichsweise geringer Altersbezüge lehnt Hofer eine Teilnahme an Reality-Shows wie "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!", bei der der "Dschungel-König" und Sieger 100.000 Euro erhält, entschieden ab. "Wenn ich in den Dschungel gehe, lässt meine Frau sich scheiden", erklärte mit einer Prise Humor. Seine Frau ergänzte scherzhaft: "Schatz, für zwei Millionen würde ich dich trotzdem nach Australien verschachern!"
Hofer und seine Frau Phong Lan sind seit 2015 ein Paar und heirateten 2018. Sohn Henry kam 2015 zur Welt. Die Familie lebt seit 2024 überwiegend auf in Palma de Mallorca, wo Hofer gelegentlich bei öffentlichen Terminen auf dem roten Teppich erscheint, ansonsten aber zurückgezogen lebt. "Jetzt ist die Zeit gekommen, wo ich auch erleben möchte, dass mein Sohn groß wird. Er ist erst acht und möchte gerne öfter Fußball spielen mit seinem Papa", sagte Hofer in einem früheren MM-Interview.
Für die kommenden Jahre hat der langjährige Nachrichtensprecher neue Pläne. Ab 2027 möchte er mit einem eigenen Bühnenprogramm auf Tour gehen. Der Titel "Guten Abend, meine Damen und Herren!" soll ein persönlicher Rückblick werden, begleitet von Videoclips, Geschichten und Anekdoten aus seiner Karriere. "Ich habe mein Leben im Grunde den Medien gewidmet. Da gibt es einiges zu erzählen", sagte er gegenüber der Bild-Zeitung.