Folgen Sie uns F Y T I R

Er gründete das Luxus-Hotel "Residencia" auf Mallorca: Axel Dieter Ball verstorben

Der deutsche Unternehmer und Architekt trieb auch gemeinsam mit Richard Branson die Öffnung des Hotels Son Bunyola bei Banyalbufar voran

Der deutsche Unternehmer und Architekt Axel Dieter Ball starb am Mittwoch im Alter von 83 Jahren | Foto: R. L.

| Balearen |

Am vergangenen Mittwoch ist der deutsche Unternehmer und Architekt Axel Dieter Ball im Alter von 83 Jahren verstorben. Ball, 1942 in Berlin geboren, war vor allem für die Gründung des Luxus-Hotels Residencia in Deià auf Mallorca 1984 bekannt gewesen. Drei Jahre später verkaufte er die Unterkunft an den britischen Unternehmer Richard Branson.

"La Residencia" wurde als gemeinames familiäres Projekt von Ball und seiner Ehefrau Kristen Tomassi gebaut. Die Idee war, dass Besucher von Deià Teil des Geistes des Dorfes und dessen Gemeinschaft bilden sollten. Seit ihrem Beginn standen die Musik und die Kunst im Mittelpunkt des Hotelkonzepts.

Um die Jahrtausendwende war Ball auch Geschäftspartner von Richard Branson und arbeitete mit diesem an der Realisierung des Luxus-Hotels Son Bunyola bei Banyalbufar mit. Später trieb Ball die Entstehung von zwei Agro-Tourismus-Betrieben auf Menorca voran. Er habe sich in die Nachbarinsel von Mallorca "verliebt", sagte Ball 2005 in einem Interview mit der MM-Schwesterzeitung Ultima Hora.

Zum Thema
Meistgelesen