Folgen Sie uns F Y T I R
Immobilien

Ehemaliges Kloster auf Mallorca soll reichen Leuten als Luxus-Wohnhaus verkauft werden

945.000 Euro soll der Komplex kosten. Das Ansinnen sorgt unter Inselbewohnern für große Unruhe

Das Kloster Ca ses Monges in Campanet. | Ultima Hora

|

Das ehemalige Kloster Ca ses Monges im Dorf Campanet im Norden von Mallorca steht für 945.000 Euro zum Verkauf. Auf dem "Idealista"-Immobilienportal wird das von 1875 bis 1877 angepriesene Gebäude samt Kapelle im neogotischen Stil als Chalet feilgeboten. Es verfügt über vier Stockwerke und und einen 275 Quadratmeter großen Innenhof.

Das Ansinnen, diesen historisch bedeutsamen Komplex zu verkaufen, hat unter Inselbewohnern für Unruhe gesorgt. Eine Bürgerinitiative namens "Mou Campanet" forderte die Gemeinde auf, das Gebäude zu erwerben und damit der Öffentlichkeit weiterhin zugänglich zu machen. Es müsse verhindert werden, dass reiche Ausländer einfach zugreifen könnten.

Nonnen wohnten hier 145 Jahre lang

Campanets Bürgermeister Guillem Rosselló zeigte sich offen dafür, das Ansinnen der Bürgerinitiative zu prüfen. 145 Jahre lang wurde Ca ses Monges, das sich mitten im zentrum des malerischen Ortes befindet, von Nonnen bewohnt. Dort wurden vorwiegend soziale und erzieherische Arbeiten durchgeführt. Der Komplex ist denkmalgeschützt, darf also nicht signifikant baulich verändert werden.

Wenn man von Palma aus im Auto fährt, Inca links liegen lässt und die Autobahn nicht verlässt, dann sieht man auf einer Hügelkette liegend links das Dorf Campanet. in der Nähe befindet sich eine nicht allzu bekannte, aber öffentlich zugängliche Höhle.

Zum Thema
Meistgelesen