Die Bar des in Palma de Mallorca befindlichen, historisch bedeutsamen Palastes Casal Solleric wird, wenn es keine Überraschungen gibt, unter der Leitung der bei Deutschen beliebten hochpreisigen Café-Kette Cappuccino wiedereröffnet. Die Stadtverwaltung hatte im Juni dieses Jahres die Konzession für die Wiederaufnahme dieses Dienstes ausgeschrieben, die voraussichtlich an die Firma Cappuccino Borne SL gehen wird, das ein großzügiges Angebot für die Nutzung dieser Fläche im Zentrum von Palma abgegeben hat: 300.000 Euro pro Jahr.
Der Betrag, den das Unternehmen für die Nutzung einer Bar in diesem historischen Gebäude präsentiert hat, lässt erahnen, wie begehrt die Gastronomiebetriebe am Passeig del Born, der Goldenen Meile der Altstadt, sind. Täglich flanieren dort Tausende von Touristen, und, viele setzen sich auf die Terrassen, die trotz der hohen Preise immer gut besucht sind.
103 Quadratmeter plus Terrasse
Im Fall des Casal Solleric umfasst die Konzession eine Innenfläche von 103 Quadratmetern (Bar, Lager und Toiletten) sowie weitere 32,34 Quadratmeter Terrasse. Es ist anzumerken, dass das Gewinnerangebot weit über den von Cort geforderten Mindestpreis von 47.309 Euro pro Jahr hinausgeht.
Werden die Einnahmen einer Bar diese Ausgaben ausgleichen? Gemäß den Ausschreibungsunterlagen muss der Auftragnehmer von Dienstag bis Samstag von 10:00 bis 20:00 Uhr und an Sonn- und Feiertagen von 11:00 bis 14:30 Uhr Kaffee, Tee, Erfrischungsgetränke und andere Getränke, Snacks, Sandwiches, Salate und Fertiggerichte anbieten (auch an Ausstellungstagen, auch wenn das Casal später als gewöhnlich schließt). In den Bedingungen sind keine Anforderungen hinsichtlich der Preise festgelegt, außer dass sie für die Öffentlichkeit zugänglich sein müssen. Die Bar des Casal Solleric ist seit 2020 geschlossen.