Folgen Sie uns F Y T I R

Luxusimmobilien: Dieses riesige Landgut auf Mallorca steht für fast 18 Millionen Euro zum Verkauf!

Der neue Eigentümer könnte einer ganzen Gemeinde das Trinkwasser abdrehen, weil sich dort die einzige Quelle befindet. MM kennt die Hintergründe

Luftbild vom Landgut Son Fortuny | Foto: Ultima Hora

|

Die historische Possessió Son Fortuny in Estellencs im Nordwesten von Mallorca steht auf dem Immobilienportal Idealista für 17,9 Millionen Euro zum Verkauf. Andere Portale wie Sothebys und James Edition bieten sie für 12,6 Millionen Euro an. Der Preis liegt zwischen 2,6 und 7,9 Millionen Euro über der kommunalen Schätzung von 10 Millionen Euro, die die Gemeindeverwaltung 2024 vorgenommen hatte, als sie die Landesregierung der Balearen um Hilfe bat, um das emblematische Anwesen mit Mitteln aus dem europäischen Fonds Next Generation zu erwerben.

Der Antrag der Gemeindeanfrage wurde damals abgelehnt, und auch der formelle Antrag, den Bürgermeister Bernat Isern beim Ministerium für Umwelt und Natur gestellt hatte, um das Anwesen direkt zu erwerben, sowie die mündliche Anfrage, die er in diesem Sinne an den Consell de Mallorca gerichtet hat, blieben erfolglos.

Neuer Eigentümer könnte Dorf ohne Trinkwasser lassen

Es handelt sich nicht nur um ein Landgut mit hohem kulturellen und landschaftlichen Wert, sondern es befindet sich dort auch die Quelle, die die Trinkwasserversorgung des Dorfes sicherstellt. Im Falle eines Eigentümerwechsels könnte der neue Eigentümer beschließen, den Kaufvertrag zu kündigen und das gesamte Dorf ohne Trinkwasser zu lassen.

Dies erklärte Bernat Isern, der sich überaus besorgt über diese Angelegenheit zeigt. Derzeit arbeitet er an einer Änderung der zuvor vorgelegten Vorschläge in der Hoffnung, dass diese diesmal die Hürde der durch die Steuer für nachhaltigen Tourismus finanzierten Projekte nehmen, bevor ein Kaufvertrag mit einem privaten Bauträger abgeschlossen wird.

"Ein wunderschöner Teil der Serra de Tramuntana wartet auf einen neuen Eigentümer. Mit Blick auf das Meer ist jeder Sonnenuntergang einzigartig... Es handelt sich um eines der beiden bedeutendsten Anwesen der Gemeinde und eines der symbolträchtigsten der Region", heißt es in der Anzeige, die Idealista veröffentlicht hat.

Mit einer Fläche von mehr als drei Millionen Quadratmetern, von denen 1800 auf die Häuser entfallen, grenzt das Anwesen an drei Gemeinden (Estellencs, Puigpunyent und Calvià). Das Haus verfügt über 10 Zimmer und ein einziges Badezimmer und muss komplett renoviert werden.

Mit einer Gesamtfläche von 320,96 Hektar (23,88 Prozent der Gesamtfläche der Gemeinde) würde die Eingliederung des Anwesens in das öffentliche Vermögen von Estellencs eine Verbindung zu anderen öffentlichen Anwesen wie Galatzó, sa Coma d'en Vidal, Planícia und Son Fortuny-Sur ermöglichen.

Die Pläne des Gemeinderats sahen vor, auf dem Anwesen eine Berghütte im Stil anderer vom Inselrat verwalteter Hütten wie Galatzó oder Ca s'Amitger zu errichten und in dem Gebäude ein ethnografisches Museum und ein Informationszentrum zu eröffnen, das eine Touristeninformation und einen Verkaufspunkt für lokale Produkte umfassen würde.

Zum Thema
Meistgelesen