Auf Mallorca wird ein weiteres altes Landgut zu einer Luxusherberge umgestaltet. Die ausländischen Besitzer der unterhalb der Burg von Alaró befindliche "Possessió" Son Curt erhielten jetzt grünes Licht von der balearischen Regionalregierung für das Projekt.
Nach dem anvisierten Umbau soll es dort fünf Highend-Gästezimmer für zehn Gäste geben, die bebaute Fläche wird nicht vergrößert. Son Curt gehörte jahrhundertelang der mallorquinischen Familie Sampol und wurde 2022 für vier Millionen Euro verkauft. Nunmehr ist sie nach Schätzungen von Immobilienexprten bereits 16,4 Millionen Euro wert.
Drei Stockwerke, ein Garten aus dem 19. Jahrhundert
Die Possessió befindet sich auf 970.000 Quadratmetern und verfügt über drei Stockwerke und einen ansehnlichen Garten aus dem 19. Jahrhundert. Die Famlie Sampol brachte mehrere namhafte Politiker hervor.
Die oberhalb des Landguts gelegene Burg von Alaró kann nach einem längeren Fußmarsch erreicht werden. Diese Wanderung gilt als eine der stimmungsvollsten auf der Insel. In dem Örtchen Alaró selbst leben viele Deutsche. Erst vor wenigen Tagen war die Genehmigung erteilt worden, das Landgut Son Macià Negre zu einem vornehmen "agroturismo" umzugestalten.