Anja Grossklaus ist Pädagogin und hat Musik- und Theaterwissenschaften in Dresden und Dublin studiert. Sie hat diverse Workshops zum Thema absolviert und gegeben, hat in Berlin und München als Regieassistentin gearbeitet. Die Liebe zum Theater ist fest verankert. Seit einem Jahr lebt sie mit ihrem Sohn in Sóller, wo sie hauptsächlich englischsprachige Spiel- und Theatergruppen für mallorquinische Kinder anbietet. Nun bietet sie Musiktheater für die evangelische Gemeinde auf Mallorca an.
"Mein Ziel mit dem neuen Projekt in Palma ist es, Kinder und Jugendliche für Theater und Musik zu begeistern und im Sommer 2013 mit ihnen auf die Bühne zu treten. Ich bin gespannt, welche Talente ich auf der Insel entdecken werde", sagt sie. Dabei geht es ihr nicht allein um Unterhaltung: "Ich schaue mehr auf das Innere der jungen Menschen und möchte mit ihrer Kreativität und Fantasie ein breites Publikum begeistern. Tiefgründige, bewegende und kritische Inszenierungen für Jung und Alt sollen das Ergebnis sein. Das Wichtigste aber: Junge Menschen in ihrer Individualität zu belassen, sie in ihrem Selbstbewusstsein zu stärken und mit ihnen gemeinsam die Welt zu erforschen. Gerade für deutsche Kinder in der Fremde ist es eine Möglichkeit, sich frei zu spielen und die Identität unabhängig von Schule und Elternhaus selbst neu zu (er)finden."
Willkommen seien alle Kinder und Jugendliche, egal welcher Konfession, auch zweisprachige Kinder oder die, die Deutsch üben möchten, sagt Anja Grossklaus.
Die Aufführungen sollen im Juni stattfinden. Proben werden jeweils samstags sein. Im März und Juni sind auch Probewochenenden in der Tramuntana vorgesehen.