Nur 20.000 Besucher zählte der Palacio Almudaina auf Mallorca im vergangenen Jahr. Dabei ist der einstmals arabische Regierungssitz neben der Kathedrale, der Lonja und dem Castell Bellver Palmas das wichtigstes Baudenkmal Palmas. Und zwei Mal pro Woche zu bestimmten Zeiten sogar gratis zu besichtigen. Dabei muss man allerdings einen Ausweis bei sich haben, der einen als EU-Bürger ausweist.
Im Palacio Real de la Almudaina residierten bis zur Wiedereroberung Mallorcas durch König Jaume I. von Aragón die arabischen Herrscher. Damals lag der Palast direkt am Meer. Der Wali und seine Besucher konnten per Boot bis an die Mauern des Palastes gelangen.
Der Erobererkönig Jaume I. bekundete wenig Interesse an dem Gebäude. Sein Sohn hingegen, Jaume II., ließ zwischen 1303 und 1311 Umbauten vornehmen. Die Gebäudeteile, die sich um die beiden Innenhöfe gruppieren, sind der Palau del Senyor Rei (Königspalast), sowie der Große Saal, die "Sala Major" oder "Tinell"; zwischen beiden liegt die Capilla de Santa Ana (erbaut 1305), mit einem spätromanischen Portal. Zum Meer hin erhebt sich der "Torre del Angel", der Turm mit einem bronzenen Engel aus dem Jahr 1309, der Wächter des Königs.
Offizielle Führungen durch den Palast geben einen Einblick in die Geschichte Mallorcas. Der Thronsaal wurde im Jahr 1983 zum ersten Mal wieder genutzt, als dort der spanische Ministerrat unter dem Vorsitz von König Juan Carlos tagte. In stilvoller Umgebung, mit Teppichen aus dem 16. und 17. Jahrhundert. Die Wandteppiche des Almudaina-Palastes sind überhaupt der große Reichtum des Gebäudes. Sie stammen aus Flandern und Brabant oder aus den Werkstätten spanischer Meister.
Im ersten Stock liegen die Räume der Königsfamilie, sowie die sogenannten "Antesalas", Vorzimmer für wartende Besucher.
Die Fresken im Büro von König Juan Carlos sind restauriert, der Raum ist mit Empiremöbeln ausgestattet. Prunkstück ist der große gotische Saal mit Steinbögen und Holzdecken. Hier findet Jahr für Jahr der Abschiedsempfang der Königsfamilie für die mallorquinischen Honoratioren statt.
INFO
Almudaina-Palast, Palma, Carrer Palau Reial.
Geöffnet täglich (außer Montag), 10 bis 18 Uhr.
Eintritt: 9 Euro.
Mittwoch und Donnerstag (15 bis 18 Uhr): Einlass gratis.