Es ist fast so etwas wie ein Geschenk, das wir Mallorca machen wollen, so Event-Spezialist Javier Escobar über "Estiva", das große Festspielereignis des Jahres. Der Marketingfachmann war schon bei den Olympischen Spielen in Barcelona mit dabei und entwarf später Konzepte für Erfolgsveranstaltungen wie die Modewochen in Madrid und Barcelona. Ähnlich glamourös wird dieses Jahr auch der Sommer in Port Adriano - dank eines attraktiven Programms unter dem Motto "Arts by the Sea", für das der künstlerische Leiter von Mallorcas renommiertem Jazz Voyeur Festival, der inselweit bekannte Argentinier Roberto Menéndez, die Intendanz übernommen hat.
Zur Festival-Premiere am 13. Juli hat er Flamenco-Sänger Diego El Cigala gewonnen, der seit dem Album "Schwarze Tränen" (2003) Weltruhm für seine Mischung aus kubanischen Rhythmen und andalusischem Gesang genießt. Weiter geht es am 15. Juli mit dem Afro-Soul-Ambiente im Stil von "Earth, Wind & Fire", für das das 13-köpfige All-Star-Ensemble von Al Mc Kay sorgen wird.
Künstlerische Höhepunkte versprechen aber auch das Tanzspektakel "El jardín de las Delicias" von Star-Choreografin Blanca Li am 17. Juli sowie der Abend mit Madeleine Peyroux, einer der ganz großen Frauenstimmen des Jazz, einen Tag später. Den Schlusspunkt setzt das Kabarett "Burlesque Saloon" am 20. und 21. Juli mit Varieté-Unterhaltung und subtiler Erotik. Das Besondere bei allen Veranstaltungen: Die Gäste haben in einem Sommergarten rund um die Zuschauertribüne für bis zu 800 Personen die Gelegenheit zur persönlichen Begegnung mit den Künstlern und zum Flanieren auf der neuen Mole von Designer Philippe Starck. Das Estiva-Gelände wird zwischen altem und neuem Hafenteil eingerichtet. Spanienweit handelt es sich um das erste Kulturfestival in einem Yachthafen. (mic)
Karten (einheitlich 90 Euro) bei Ticketmaster sowie ab Freitag, 24. Mai, im Estiva-Showroom auf der Philippe-Starck-Mole