Einen Tag nachdem bekannt wurde, dass Hollywoodstar Lauren Bacall im Alter von 89 Jahren in New York gestorben ist, erinnert man sich auf Mallorca an die Witwe von Humphrey Bogart. Bacall kam im April 1999 auf die Insel, um in einem Spielfilm des mallorqunischen Regisseurs Antoni Aloy mitzuspielen.
Aloy reagierte sehr betroffenm, als er vom Ableben der Schauspielerin erfuhr. "Betty Bacall war eine Frau, die mich stark beeinflusst hat, das gilt sowohl für mein privates Leben, als auch beruflich." Lauren Bacall stand auf Mallorca zusammen mit Harvey Keitel und Sadie Frost vor der Kamera. Der Film hieß in der spanischen Version "El celo" (spanisch für Eifer, Brunst) und in der englischen "Presence of mind". Gedreht wurde vor allem auf dem Landgut Raixa.
Trotz eines straffen Arbeitspensums nahm sich Bacall, die im Hotel Son Net in Puigpunyent residierte, Zeit, Mallorca auch touristisch zu erkunden. Sie war unter anderem in Sóller und Valldemossa, schaute sich auch die Halbinsel Formentor an.
Eine besondere Erinnerung an die Schauspielerin hat Pere A. Serra, der Ehrenpräsident der Mediengruppe Serra, zu der auch das Mallorca Magazin gehört. Zufälligerweise saß er in dem Flieger, mit dem Bacall die Insel wieder verlassen hat. "Wir haben ihr mit den Koffern geholfen, sie hatte viel Gepäck. Ich fragte sie damals, warum sie eigentlich nach Mallorca gekommen war, um einen Film mit einem unbekannten Regisseur zu drehen. Sie antwortete, dass die Jugend sie schon immer interessiert habe." Optisch in Erinnerung geblieben sind Serra von Lauren Bacall vor allem die Augen. "Sie hatte die Augen einer jungen Frau." (nimü)