Auch Rockstars kommen in die Jahre. Am 12. November wurde Neil Young 70. Bereits 1969 setzte er sich mit der Gruppe Crosby, Stills, Nash & Young beim legendären Woodstock-Festival ein Denkmal. Und mit Songs wie "Heart of Gold", "Hey, Hey, My, My" oder "Like A Hurrican" schuf er Erfolge, die älteren Generationen noch heute in den Ohren klingen. Und getreu dem Titel seines Albums "Rust Never Sleeps" ist der Kanadier mit der rostig-öligen Stimme aktiv und produktiv wie eh und je.
Anlässlich seines 70. Geburtstags wird es im Teatre Lloseta am Samstag, 28. November, eine gigantische Hommage an Neil Young geben. 19 Musiker und Gruppen werden ab 19 Uhr Songs von Young zum Besten geben. Die Bandbreite ist groß. Sie reicht vom Liedermacher Jaume Anglada über Bands wie The Indian Summer und die Billy Young Band bis zum Percussionisten des Sinfonieorchesters der Balearen, Armando Lorente, und den Dudelsack spielenden Xeremiers de Sóller.
Auch Pop-Rocker Toni Montserrat, Gitarrist David Timoner und der ehemalige Leader der mittlerweile aufgelösten Band The Nash, John Tirado, sind mit von der Partie, die laut Veranstalter Wenry Sóller gut viereinhalb Stunden dauern wird. Das alles gibt es gratis. "Wir verdienen nichts an der Veranstaltung, das machen wir rein aus Liebe zum Rock'n' Roll", sagt Sóller. Und natürlich aus Liebe zu Neil Young.
INFO
Samstag, 28. November, 19 Uhr; Eintritt: frei; Teatre Lloseta, Carrer d'es Pou Nou, Lloseta