Folgen Sie uns F Y T I R

Nathalie Kollo kitzelt Emotionen hervor

Soul, Jazz, Swing und Rock: Nathalie Kollo zeigt bei zwei Konzerten auf Mallorca die ganze Bandbreite ihres Könnens.

| Mallorca |

"Was für eine Stimme!" Das hört man oft, wenn von Nathalie Kollo die Rede ist. Dieser Tage kann man sie und ihre Stimme auf Mallorca gleich zweimal erleben: Am Samstag, 17. September, wird sie mit Band in Port d'Andratx auftreten. Auf dem Platz vor der Bar La Ronda wird sie ihre ganze Bandbreite zeigen, Soul und Funk, Rock und Pop, Jazz und Swing. Und am Samstag, 24. September, steht sie mit dem Saxofonisten Norbert Fimpel und dem Pianisten Dani Roth in der Kulturfinca Son Bauló in Lloret de Vistalegre auf der Bühne.

Wenn Kollo Songs von Aretha Franklin bis Tina Turner und Mother's Finest oder Jazz- und Swingstandards singt, ist sie in ihrem Element. Mit ihrer kräftigen, warmen Stimme vermag sie bei ihren Zuhörern pure Emotionen hervorzukitzeln. "Es gibt für mich kein größeres Glück, wie wenn ein Mensch mit Tränen oder einem gerührten Lächeln vor mir steht", erzählt sie.

Kein Wunder, möchte man meinen. Sie selbst sagt, dass sie die Musik in den Genen habe. Und bei niemandem trifft dies mehr zu als bei ihr. Sie ist Urenkelin von Walter Kollo, Komponist zahlreicher Operetten und Evergreens, Enkelin von Willi Kollo, ebenfalls Komponist, und Tochter der Schlagersängerin Dorte Kollo und des Tenors Rene Kollo.

Doch die Gene sind nicht alles. Hinter der mitreißenden Stimme steckt eine Menge Arbeit. "Das ist eine lebenslange Entwicklung", erklärt Kollo, Ehrgeiz inbegriffen. "Ich fordere mich gern selbst heraus und gehe gern an meine Grenzen." Und folgt man der Sängerin, dann ist ihre Laufbahn von Selbstkritik gepflastert: "Ich lebe zwar die Lieder, die ich singe, aber wenn ich sie dann höre, finde ich sie oft noch lange nicht perfekt."

Mitunter passiert es Kollo auch, dass das Publikum mit fast versteinerter Miene dasitzt. Erst der Applaus bringt dann die Auf- und Erlösung. Nicht die Sängerin war schlecht, sondern die Zuhörer waren schlicht ganz konzentriert bei der Sache. Ein besseres Kompliment kann es eigentlich nicht geben.

WAS, WANN, WO.

SA, 17. September, 20 Uhr: Nathalie Kollo & Band.
Eintritti: frei.
Ort: vor dem Restaurant La Ronda, Av. Almirante Riera Alemany 8, Port d'Andratx.

SA, 24. September, 19.30 Uhr: Nathalie Kollo, Norbert Fimpel (Sax), Daniel Roth (Piano).
Eintritt: 18 Euro, Reservierungen: 971-524206.
Ort: Kulturfinca Son Bauló, Camí de Son Bauló, Lloret de Vistalegre

(aus MM 38/2016)

Meistgelesen