Es gibt Musiker, die ihr Publikum im Sturm erobern. Egal, ob es sich dabei um Konzertbesucher, Kritiker oder angesehene Kollegen handelt. Die Pianistin Anna Buchberger ist so eine Musikerin. Auf Mallorca hat sie bereits ihre klingende Visitenkarte hinterlassen und kommt nun erneut auf die Insel. Auf Mallorca kann man Buchberger dieses Jahr am Sonntag, 16. Oktober erleben. Dann wird sie mit ihrer Duo-Partnerin Henriette Zahn in der Finca Pescador, in S'Alqueria Blanca vierhändig Werke von Mozart, Dvorak, Debussy, Bach/Kurtág und Schubert interpretieren.
1989 in München geboren, wurde Buchberger mit 13 Jahren als damals jüngste Studentin für das Klavierstudium an der Hochschule für Musik und Theater in München aufgenommen. Ihre Professorin, die angesehene Pianistin Margarita Höhenrieder schwärmte später im Bayerischen Rundfunk über ihre Studentin: Buchberger zähle zu den begabtesten deutschen Nachwuchspianisten, bei ihr sei in idealer Weise die Balance zwischen Intellekt und Emotion vorhanden.
Mittlerweile hat die Pianistin ihren Master mit Bestnote absolviert - und wurde von Höhenrieder vom Fleck weg als Assistentin engagiert. Ein absolutes Novum an der Münchner Hochschule.
Beste Beurteilungen erhielt die Musikerin auch von noch prominenterer Seite. Star-Pianist Lang Lang bescheinigte ihr: "Anna Buchberger ist eine exzellente, hochbegabte Pianistin mit einer brillanten Technik, einer herausragenden Musikalität und einer beeindruckenden Bühnenpräsenz."
Auch die Klavierlegende Leon Fleisher war von der Münchnerin mit der langen blonden Mähne beeindruckt. Sie zählte zu den wenigen Auserwählten, die bei ihm am Peabody Institute der John Hopkins University in Baltimore einen Studien-Platz für einen "Master of Music" erhielt. Dazu musste sie zu einem kurzfristig anberaumten Vorspiel in die Schweiz reisen, wo ihr bedeutet wurde, der Maestro habe wenig Zeit und werde sie wohl nach wenigen Sekunden abbrechen. Statt dessen hörte er das Stück zu Ende an, bat sie, ein weiteres zu spielen, nahm sich obendrein Zeit für ein Gespräch und gab ihr dann fünf Tage Zeit, ihre Unterlagen, Musikvideo inklusive, in Baltimore einzureichen.
Auch bei Wettbewerben war Buchberger früh auf Gewinn gebucht. Allein beim Steinway Klavierwettbewerb in München erhielt sie sechsmal den ersten Preis, davon fünfmal in Folge. Zudem ist sie Preisträgerin internationaler Wettbewerbe wie zum Beispiel beim "International Piano Competition Ettlingen", dem "International Concertino Praga", dem "Prix Amadéo International", und im vergangene Jahr wurde sie mit dem "Musikpreis des Kul-turkreises der deutschen Wirtschaft: Ton und Erklärung" ausgezeichnet.
Trotz ihrer jungen Jahre war sie bereits bei zahlreichen Festivals zu Gast, trat in Sälen wie der Tonhalle Zürich, dem Prinzregententheater in München, dem Rudolfinum in Prag und der Goodwin Hall in Baltimore auf. Als Solistin spielte sie unter anderem mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Prag, den Salzburg Chamber Soloists, der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz und der Staatskapelle Halle auf.
WAS, WANN, WO:
SO/ 16.Oktober, 12 Uhr: Anna Buchberger & Henriette Zahn: Klavier vierhändig; Werke von Mozart, Dvorak Debussy, Bach/Kurtág und Schubert.
Eintritt: 25 Euro (inkl. Getränk und Imbiss in der Pause)
Reservierungen: infi@mallorca-cultura.com oder unter 687-820-567
Ort: Finca Pescador, S'Alqueria Blanca, Wegbeschreibung bei Anmeldung
(aus MM 41/2016)