Folgen Sie uns F Y T I R

Im TV: Magellans Reise um die Erde

Das Abenteuer der ersten Weltumsegelung begann auf der Iberischen Halbinsel. | Ebbe Suntum / pixelio.de

| Spanien |

Die Reportage „Magellans Reise um die Erde: Das Abenteuer der ersten Weltumsegelung” wird am Donnerstag, 1. September, ab 4.05 Uhr auf ZDFneo ausgestrahlt.

Vor 500 Jahren setzen der portugiesische Kapitän Ferdinand Magellan und seine Männer im Auftrag der spanischen Krone Segel – zu einem der größten Seefahrt-Abenteuer der Geschichte. Ihre Weltumsegelung hatte damals eine vergleichbare Bedeutung wie die Raumfahrt im 20. Jahrhundert. Zum ersten Mal war es gelungen, die wahre Dimension unseres Planeten in Augenschein zu nehmen. Das 15. und 16. Jahrhundert ist das Zeitalter gewaltiger Umwälzungen.

Mit dramatischen Konsequenzen in allen Bereichen des Lebens. Luther reformiert die Kirche, Kopernikus verdrängt den Menschen aus seinem scheinbar gottgegebenen Platz im Mittelpunkt des Universums, und europäische Seefahrer zeichnen ein völlig neues Bild der Erde. Vor diesem Hintergrund erzählt der Film die Geschichte Ferdinand Magellans. Eigentlicher Motor seiner legendären Expedition sind die damals unfassbar wertvollen Schätze der Gewürzinseln im Indischen Ozean und im heutigen Indonesien. Nelken und Muskat werden im 16. Jahrhundert mit Gold aufgewogen. Magellan verspricht Kaiser Karl V. nichts Geringeres als einen kürzeren Weg zu dem damals lukrativsten Stück Erde.

Zum Thema
Meistgelesen