Flamenco pur oder als Pop-Melange: Dieses Wochenende gibt es von jedem etwas. Am Freitag, 11. August, treten die Gipsy Kings um 22 Uhr beim Port Adriano Mallorca Festival auf. Genauer: Eine der drei Bands, die es heute noch unter diesem Namen gibt und die alle aus der ursprünglichen Flamenco-Pop-Gruppe hervorgegangen sind, nämlich die Gipsy Kings by Diego Baliardo. Tickets für 35 bis 120 Euro gibt es bei portadrianomusic.es .
Der Gitarrist Baliardo ist einer der Gründungsmitglieder des Originals, das mit Hits wie „Bamboleo” und „Volare” international Erfolge feierte. Mittlerweile hat er alte und neue Musiker um sich geschart, um die alten Hits weiter am Leben zu halten und auch neue Songs zu präsentieren.Puristen werfen der Gruppe gerne vor, Pseudo-Flamenco zu machen. Doch als Grammy-Gewinner kann einen das kaltlassen. Zumal sich diesen Vorwurf schon Diegos Vater Ricardo Baliardo anhören musste. Was ihn wohl nicht weiter tangierte, war er doch unter seinem Künstlernamen Manitas de Plata weltberühmt.
Puristen kommen dagegen am Samstag, 12. August, bei der Flamenco-Tablao-Show mit Poolparty auf der Kulturfinca Son Bauló in Lloret de Vistalegre auf ihre Kosten. Dort tritt ab 20.30 Uhr die Bailaora Silvia Fernández mit Gitarrist Manuel Carmona, Sänger Guille Sans, Perkussionist José Llorach und den Palmeros Pequi und Oscar auf. Der Eintritt beträgt 20 Euro, ein Wok-Gericht kostet 12 Euro. Anmeldungen: son-baulo@son-baulo.com.