Folgen Sie uns F Y T I R

Rote Gamba geht auf Tauchstation

Die begehrten roten Garnelen Mallorcas. | X. Fuster

Mallorca |

Sie gilt auf Mallorca als eine der teuersten Delikatessen, jetzt macht sie sich rar: Die rote Gamba ist seit einigen Wochen aus den Fanggründen zwischen Sóller und Port d'Andratx verschwunden.

Offenbar sind die Schalentiere auf Tauchstation gegangen und haben sich zumindest vorübergehend ein neues Revier gesucht. Warum das so ist, dazu gibt es verschiedene Theorien. Der balearische Landwirtschaftsminister Vicenç Vidal glaubt nicht daran, dass sich die Meeresströmungen verwirbelt haben. Hingegen weist er darauf hin, dass ungewöhnlich viel Wasser vom Atlantik ins Mittelmeer gelangt sei, dass es an der Küste von Valencia ein kleines Seebeben gegeben habe und dass die Sedimente angestiegen seien.

Während vor der Westküste die Fangmengen seit 9. Juli fast auf null gesunken sind, gibt es im Raum Cala Rajada sowie vor Menorca jedoch noch genug Gambas. Die von der Flaute betroffenen Fischer von Sóller und Andratx sollen Entschädigungszahlungen aus einem regionalen Fonds erhalten, um den Schaden teilweise auszugleichen. (mic)

Zum Thema
Meistgelesen