Die spanische Supermarktkette Mercadona hat an diesem Dienstag die Filiale in Can Picafort, im Norden von Mallorca, wiedereröffnet. Der Standort war zunächst komplett renoviert worden, um ihn an das neue effiziente und nachhaltige Geschäftsmodell des Unternehmens anzupassen. Für den Umbau wurden insgesamt 7,7 Millionen Euro investiert.
Von den 49 Supermärkten, die Mercadona auf den Balearen betreibt, haben bereits 35 Filialen dieses Modell umgesetzt, das unter anderem eine Feinkostabteilung, eine Parfümerieabteilung für Kosmetika, einen Service für frisch gepressten Orangensaft, Sushi-Spezialitäten, eine neue Backwarenabteilung samt Brotschneidemaschine und gekühltes Gebäck umfasst.
Der Supermarkt in Can Picafort verfügt auch über die neue Abteilung "Ready to Eat", in der verzehrfertige Gerichte in Verpackungen aus natürlichen Materialien wie Zuckerrohr (kompostierbares Material), Karton und Papier angeboten werden. Des Weiteren wurde in der neuen Filiale ein Sitzbereich mit Tischen und Stühlen eingerichtet. Dort können Kunden frisch zubereitete Gerichte und kühle Getränke verzehren.
Im Rahmen der Umbauarbeiten wurden in der Filiale in Can Picafort zudem eine neue Wärme- und Schalldämmerung installiert. Damit soll der Energieverbrauch künftig um bis zu 40 Prozent gesenkt werden. Der Supermarkt in Can Picafort hat von montags bis samstags zwischen 9 und 21.30 Uhr geöffnet und befindet sich auf der Landstraße von Artà in Richtung Port d'Alcúdia.